sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

122 sortieren. So gesehen ist es durchaus verständ- lich, dass die Generation Z sich ganz genau überlegt, wofür sie in extrem opportunistischer Weise ihre (knappe) Zeit investiert. Letztlich lebt die Generation Z wie die Menschen im Film In Time (Deine Zeit läuft ab) , bei dem bei jedem Menschen auf den Arm die verbleibende Le- benszeit erscheint – aber ohne die Möglichkeit, die man aus dem Film kennt, nämlich dieses Zeitkonto zu erhöhen. QUELLE: Scholz, Christian: Generation Z. Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley-VCH. S. 122-123. Fassen Sie die wichtigsten Inhalte des Textes und die Position des Autors zusammen. Definieren Sie die vier verschiedenen Generationen (Babyboomer, X, Y, Z), die im Text vorkommen. Recherchieren Sie im Internet und vergleichen Sie die Ergebnisse mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Erläutern Sie die Unterschiede der vier Generationen nach dem Verständnis des Autors von Genera- tion Z . Denken Sie über die Generation Z, Ihre Generation, nach. Überlegen Sie, ob Sie dem Autor (teilweise) zustimmen oder anderer Meinung sind. Formulieren Sie Ihren Standpunkt, begründen und belegen Sie diesen. Wie Sie überzeugend argumentieren, können Sie auf den Seiten 85–86 nachlesen. Lesen Sie den Text Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners. Achten Sie dabei darauf, ob der Standpunkt begründet und belegt ist und ob Meinungsäußerungen als solche erkennbar sind. Geben Sie dazu Feedback. Kommentieren Sie die folgende Aussage aus Generation Z schriftlich: „Z-Logik: Weil man nur einmal lebt (YoLo), machen wir nur das, was uns Spaß macht und was uns irgendwie weiterbringt.“ A24 A25 Ó A26 A27 Tipp A28 B A29 Z-Logik: Maximieren von Lebenslust und Einkommen! 46 48 50 52 54 Einen Leserbrief schreiben (HAK) Wie Sie bereits in sprachreif 1 gelernt haben, ist der Leserbrief ein schriftlicher Meinungsbeitrag einer Leserin oder eines Lesers in Reaktion auf einen Zeitungsartikel. Der Leserbrief ist eine maturarelevan- te Textsorte. Ein Leserbrief richtet sich sowohl an die Verfasserin oder den Verfasser des Artikels als auch seine Leserschaft. Es ist also wichtig, Sprache und Inhalt dem Medium anzupassen, in dem der Leserbrief veröffentlicht werden soll. Ziel ist es, die Leserinnen und Leser zu beeinflussen und mit Hilfe von Argumenten von Ihrer Meinung zu überzeugen. Schreiben 4 Einen Leserbrief schreiben Schritt 1: Planen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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