sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

12 Begriff Bedeutung nicht bekannt nie/selten/häufig in Verwendung am fly sein bae Bambusleitung Banalverkehr Hopfensmoothie Isso kirscheln Smombie Swaggernaut Vollpfostenantenne Suchen Sie sich einen Soziolekt aus und erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner eine alphabetische Liste mit Begriffen und Bedeutungen. Recherchieren Sie im Internet. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • in einem Streitgespräch Regeln anwenden können • sich in einem Streitgespräch in verschiedene Rollen versetzen können • ein Streitgespräch spielen können • für eine bestimmte Situation das richtige sprachliche Register wählen können • Sprachvarietäten (Register, Dialekte, Soziolekte) unterscheiden und einordnen können A14 B Ó Kultur- Portfolio S Merkenswert: Informative Textsorten … … sind inhaltsbetont, das heißt, dass die inhaltliche Korrektheit im Vordergrund steht. … zielen darauf ab zu infor- mieren, zu melden, zu benach- richtigen, zu unterrichten und/ oder zu beschreiben. Informative Textsorten Informative Textsorten dienen rein der Mitteilung und verzichten darauf, zu unterhalten, eine Meinung zu äußern oder auch an Leserinnen und Leser zu appellieren. Hierzu zählt man: Urkunde, Gebrauchsanweisung, Meldung, Nachricht, Protokoll, Mitteilung, Beschreibung (Vorgangsbe- schreibung, Gegenstandsbeschreibung), Bericht, Sachtext (und -buch ) sowie die Charakteristik/Personenbeschreibung . Eine Erörterung ist wiederum kein rein informativer Text, da man hier auch kommentiert und argumentiert, ebenso wenig der Kommentar, da darin eine Meinung geäußert wird. Ordnen Sie auf den nächsten zwei Seiten den jeweiligen informativen Textsorten (linke Spalte) das passende Beispiel (rechte Spalte) zu. A15 Lesen Sprach- reflexion 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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