sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

119 Ein Erklärvideo gestalten • Verfassen Sie zunächst einen Erklärtext. Verwenden Sie kurze Sätze und einfache Sprache. Denken Sie daran, Fragen und anschauliche Beispiele einzubauen. • Markieren Sie Wörter im Text, die Sie durch Symbole, gezeichnete Objekte und Figuren darstellen können. • Zeichnen Sie Symbole, Objekte und Figuren auf Papier und schneiden Sie diese aus. Sie können auch Schlüsselwörter aufschreiben. • Verteilen Sie die Aufgaben in der Gruppe: Sie benötigen eine Sprecherin/einen Sprecher, eine Kamerafrau/einen Kameramann und mindestens eine Person zum Legen und Bewegen der Illustrationen. Außerdem wird mindestens eine weitere Person zum Vorbereiten und Zureichen der Illustrationen benötigt. • Positionieren Sie eine Kamera mittig über einem großen Tisch. Sie können ein Smartphone zur Aufnahme verwenden. Versuchen Sie die Kamera während der Aufnahme ruhig zu halten. Falls verfügbar, verwenden Sie ein Stativ. Sie können den Bereich, den die Kamera erfasst, zur besseren Orientierung am Tisch markieren (z. B. mit einem Klebeband). Die Markierung sollte im Bild aber nicht zu sehen sein. • Überlegen Sie, ob Sie Ihr Erklärvideo in einem Durchgang aufnehmen oder in Etappen mit Aufnah- mepausen. • Sprecherin/Sprecher und Kamerafrau/Kameramann positionieren sich am besten gegenüber den Gruppenmitgliedern, die die Illustrationen legen. • Proben Sie mehrere Durchgänge, damit die Abläufe beim Legen und Bewegen der Objekte sitzen. Und Action! Präsentieren Sie Ihr Erklärvideo im Plenum und geben Sie Feedback zu den Videos der anderen Gruppen. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • komplexe Sachverhalte anhand von Infografiken mündlich erklären und präsentieren können • Präsentationsmanuskripte und Handouts erstellen können • Präsentationen für die Tafel, das Flipchart oder das Whiteboard mit einfachen Gestaltungsmitteln visualisieren können • die Grundlagen von Erklärvideos kennen Bildbeschreibungen: Verbalisieren und Interpretieren nicht-linearer Texte Wie Sie bereits aus sprachreif 1 wissen, bestehen nichtlineare Texte nicht nur aus Text, so wie eben lineare Texte. Zu nichtlinearen Texten zählen Infografiken, Schaubilder, Diagramme, Statistiken, Tabellen und in gewisser Weise auch Bilder. Tipp C A19 Sprachwerkzeug: Bildbeschreibungen Das Bild zeigt hauptsächlich …/ Auf dem Bild/Gemälde/der Zeichnung/der Fotografie/dem Screenshot/ dem Portrait/dem Cartoon/etc. sieht man …/ Im Vordergrund/Hintergrund steht/stehen …/ Das zentrale Motiv des Bildes ist …/ Die Farben wirken …/ Die Stimmung des Bildes drückt aus …/ In den abgebilde- ten Personen geht wohl … vor/ Ich denke über das Bild, dass …/ Auf mich wirkt das Bild wie …/ Lesen Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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