sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

118 Komplexe Sachverhalte mündlich darstellen • Sprechen Sie in kurzen Sätzen statt in Schachtelsätzen. • Formulieren Sie verständlich und vermeiden Sie Fachbegriffe und Fremdwörter, die Ihre Zuhörerin- nen und Zuhörer nicht kennen. • Überlegen Sie sich eine sinnvolle Gliederung. Beginnen Sie beispielsweise mit der Kernaussage bzw. dem Ergebnis und sprechen Sie anschließend über Details. • Gruppieren Sie die Detailinformationen sinnvoll. • Achten Sie aber darauf, dass Sie sich nicht in Details verlieren. Behalten Sie das Wesentliche im Blick. • Eine bildhafte Sprache und anschauliche Beispiele helfen, komplexe Sachverhalte oder Zusam- menhänge zu erklären. Vermeiden Sie hingegen abstrakte, theoretische Beschreibungen. Entwerfen Sie ein Handout zum Thema Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Nutzen Sie dafür die Ergebnisse der Gruppenarbeit, die Infografik auf S. 116 sowie den Text auf https://www.saferinternet.at/jugend-internet-monitor . Tipp A14 Ó 9ru63w Merkenswert: Das Handout • fasst die wesentlichen Punkte einer Präsentation zusammen. • ermöglicht den Mitschülerinnen und Mitschülern die Inhalte der Präsentation nachzulesen. • sollte ein bis maximal zwei Seiten lang sein. • enthält den Namen der Referentin/des Referenten, die Klasse, das Fach und das Datum in der Kopfzeile oder am Beginn des Handouts. • enthält eine Überschrift mit dem Thema der Präsentation. • ist übersichtlich, z. B. mit Aufzählungen, gegliedert und bietet Platz für eigene Notizen. • kann Bilder, Tabellen und Grafiken enthalten. • enthält Angaben zu den verwendeten Quellen. • wird erst am Ende einer Präsentation ausgeteilt, da das Mitlesen am Handout von der Präsentation ablenkt. Erklärvideos Erklärvideos sind kurze Videos, die komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge, Fachbegriffe oder auch komplizierte Produkte einfach und verständlich erläutern. Charakteristisch ist, dass die Erklä- rung mithilfe einer Geschichte erfolgt. Viele Erklärvideos sind im Legetechnik-Stil gestaltet. Dabei werden z. B. auf Papier gezeichnete oder gedruckte Objekte händisch gelegt bzw. bewegt. Sehen Sie sich in der Gruppe drei selbstgewählte Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal von „Explaini- ty“ an und benennen Sie Gemeinsamkeiten, die Ihnen auffallen. Achten Sie dabei besonders auf die verwendeten Gestaltungselemente und die Sprache. Besprechen Sie die Ergebnisse anschließend im Plenum. Diskutieren Sie, welche Fachbegriffe aus anderen Unterrichtsgegenständen sich für ein selbst produziertes Erklärvideo eignen würden. Stimmen Sie in der Gruppe über einen Fachbegriff ab, den Sie gemeinsam erklären möchten. Gestalten Sie in der Gruppe ein Erklärvideo für den gewählten Fachbegriff. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei. A15 C Ó C A16 C A17 C A18 Schreiben Zuhören und sprechen 4 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=