sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

105 In den Kapiteln dieses Sprachbuches sind Übungen, die sich für die Kulturportfolio-Arbeit besonders gut eignen, mit diesem Zeichen versehen. Die gekennzeichneten Übungen sind auch als Ideengeber zu verstehen. Selbstverständlich können Sie die Übungen abwandeln, indem Sie zum Beispiel selbstgewählte Texte verwenden. Notieren Sie Ideen für mögliche Kulturportfolio-Beiträge anhand … … der Tabelle (Ich interessiere mich für …/Mir macht es Spaß zu …) … des Ergebnisses der SOFT-Analyse – der Bereiche, in denen Sie sich weiterentwickeln möchten. … von bisherigen interessanten Unterrichtsthemen bzw. Arbeitsaufträgen, die sich für Ihr Kulturport- folio eignen. Präsentieren Sie Ihre Ideen in der Gruppe und geben Sie einander Rückmeldung. Recherchieren Sie im Internet, welche kulturellen Veranstaltungen – z. B. Lesungen, Theateraufführun- gen, Festivals, Konzerte, Ausstellungen – in Ihrer Region in nächster Zeit angeboten werden. Erarbei- ten Sie in der Gruppe zwei Vorschläge. Präsentieren Sie diese im Plenum und stimmen Sie ab, welche Veranstaltung besucht werden soll. Bedenken Sie bei Ihren Vorschlägen folgende Aspekte: • möglicher Zeitraum • örtliche Nähe bzw. Erreichbarkeit (z. B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln) • Kosten und verfügbare Tickets Sammeln Sie in der Gruppe Ideen, welche Beiträge für das Kulturportfolio im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbesuch entstehen könnten. Präsentieren Sie die Ergebnisse im Plenum. Aufbau und Gestaltung Bei der Erstellung Ihres Kulturportfolios sollten Sie auch auf einen übersichtlichen Aufbau und eine ansprechende Gestaltung achten. Besprechen Sie im Plenum, wie Sie Ihre Kulturportfolios aufbauen werden. Sie können als Diskussi- onsgrundlage auch Ihre Kulturportfolios aus dem Vorjahr heranziehen. Kultur- Portfolio S A3 C A4 A5 C Ó 3486hx C A6 C A7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=