sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

104 Ideen finden Die folgende Tabelle dient der Orientierung und Inspiration für Ihr neues Kulturportfolio. Sie kombi- nieren einen Bereich (Literatur, Musik etc.), für den Sie sich interessieren, mit Tätigkeiten, die Ihnen Spaß machen (linke Spalte), und erhalten dann Ideen für Kulturportfolio-Beiträge. Ich interessiere mich für … Mir macht es Spaß … Literatur Theater Film … zu dokumentieren und beschreiben • Lesungen besuchen • Lesetagebuch • Portraits von/Interviews mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern • Literaturgeschichte • Theaterbesuch • hinter die Kulissen eines Schauspielhauses schauen (Führung in einem Theater, einer Oper) • Theatergeschichte • Filmfestival besuchen • Portraits von/Interviews mit Regisseurinnen/ Regisseuren oder Schauspielerinnen/ Schauspielern • Filmgeschichte • Filmgenres … zu analysieren und bewerten • Buchempfehlungen • Buchkritik • Theaterkritik • Vergleich von Originaltext und Inszenierung • Filmanalyse • Filmkritik • TV-Serien • Hollywood-Filme … zu organisieren und planen • Lesewettbewerb/Poetry Slam in der Klasse • Lesung einer Autorin/eines Autors an der Schule • Theateraufführung • Regieanweisungen für einen dramatischen Text(auszug) formulieren • Filmvorführung • Regieanweisungen für einen dramatischen Text(auszug) formulieren … selbst kreativ zu sein • kreatives Schreiben (Gedichte, erzählende Texte, Dialoge, innere Monologe etc.) • Buchcover gestalten • Hörspiel aufnehmen (gestaltendes Lesen) • Theater spielen • eine moderne Fassung eines Stücks (bzw. eines Ausschnitts) schreiben • Kulissen/Kostüme entwerfen • selbst ein Video drehen und schneiden • Flugblatt/Posting für eine Filmvorführung gestalten • Filmplakat gestalten • Drehbuch schreiben Ich interessiere mich für … Mir macht es Spaß … Musik Bildende Kunst (neue) Medien … zu dokumentieren und beschreiben • Konzertbesuch • Portraits von/Interviews mit Bands, Musikerinnen oder Musikern, Komponis- tinnen oder Komponisten • Musikgeschichte • Musikgenres • Museumsbesuch • Beschreibungen von Kunstwerken • Portraits von/Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern • Kunstgeschichte • Internet-Recherchen • Soziale Medien • Online-Zeitungen • Blogs • E-Books/E-Reader • Führung in einem Funkhaus • Besuch in einer Redaktion/ in einem Verlag … zu analysieren und bewerten • Konzertkritik • Songs interpretieren • Musikvideos analysieren • Ausstellungskritik • Kunstwerke analysieren • Medienkritik, Auseinander- setzung mit Massen- medien • Zeitungsartikel analysieren … zu organisieren und planen • Musikvorführung in der Klasse von Schülerinnen und Schülern, die Instrumente spielen • Ausstellung in der Klasse • Fotowettbewerb • Diskussionsrunde, runder Tisch (Themenbereich neue Medien) … selbst kreativ zu sein • selbst musizieren/singen • ein Musikvideo drehen • Musikaufnahme • Fotos, Grafiken, Malereien, Zeichnungen, Comics etc. • einen Blog erstellen • eine Website gestalten • ein E-Book publizieren Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=