sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

97 Wie gestalte ich meine Beiträge? Welche Arbeitsschritte sind einzuhalten? 1. Recherchieren, Organisieren, Dokumentieren 2. Entwurf: Schreiben, Fotografieren, Filmen, Zeichnen 3. Reflektieren, Evaluieren, Editieren Die Einführung dient Ihnen als Hilfestellung dafür, einen Überblick zu bekommen. Sie muss nicht vollständig sein, weil sie Ihr Portfolio „eröffnet“. Nutzen Sie die Möglichkeit zum freien Assoziieren. Die Einführung soll nicht überarbeitet werden und ist wichtig für den Reflexionsteil. Kulturelle Veranstaltungen Kulturportfolios Auswahl von kreativen Texten für einen Jahresbericht, eine Aus­ stellungsvorbereitung, eine Website Wie können diese Inhalte umgesetzt werden? Film/Kino Filmkritik, Interview, Trailer oder Clip Lesungen Texte zur Klassenlektüre, zum Welttag des Buches, zu „Österreich liest“, zu aktuellen literarischen Werken Theater Einführungsmatinee, Broschüre, Kabarett, selbst verfasste Dialoge Ausstellungen eigene Kunstwerke (Collagen, Fotografien, Möbel …), Schilderung einer Vernissage, Textcollagen zu Museumsbesuchen Konzerte Konzertbesuche kreativ dokumentieren, Bands interviewen, Instru- mente spielen, Musik auf YouTube hören und danach reflektieren, Musikkritik verfassen Medienbeiträge Interviews mit Journalistinnen/Journalisten, Besuche bei Verlagen organisieren, Einladung von Persönlichkeiten aus dem Medienbereich in den Unterricht und Beiträge für die Schulwebsite verfassen, Verglei- chen verschiedener Medien anhand von Fotos/Filmen und/oder in geschriebener Form Sprachwettbewerbe Interviews (Sprachkultur) Selbstevaluation Verfassen Sie einen Brief an die Lehrperson, in dem Sie von Ihren Erfahrungen bei der Arbeit am Port- folio schreiben und auch darüber, was Sie mit welcher Methode gelernt haben und wie das Produkt gelungen ist. Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen bei dieser Art von Lernen? Was werden Sie im nächsten Jahr anders machen? Tipp A6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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