sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

95 Merkenswert: Portfolio Unter einem Portfolio versteht man „eine Zusammenstellung verschie- dener Dokumente, die einen Lernprozess oder eine Lernbiografie einer Person beschreiben. Das Portfolio kann der Selbstevaluation, aber auch der Leistungspräsentati- on gegenüber Dritten und dem Nachweis der erworbenen Kompe- tenzen dienen.“ (bifie.at) Mein Kulturportfolio Auf diesen Sonderseiten lernen Sie, was ein Kulturportfolio ist, wie Sie selbst für Beiträge recherchie- ren, diese entwerfen, gestalten, darüber reflektieren und letztendlich für den 1. Jahrgang eine ästhetisch ansprechende Arbeit präsentieren, deren lernprozessorientierter Aufbau klar dokumentiert werden soll. Ziel des Kulturportfolios ist es, Kulturerfahrungen individuell zu verarbeiten und durch Reflexion und Feedback Lernfortschritte zu machen. In den folgenden Kapiteln dieses Arbeitsbuches finden Sie Übungen, die sich besonders für die Kulturportfo- lioarbeit eignen, mit diesem Zeichen versehen. Ziele einer Kulturportfolio-Arbeit: •• Talente erkennen und zielführend einsetzen •• Eigenverantwortung übernehmen und Leistungen aufzeigen •• Kreativität entfalten und damit die eigenen Interes- sen stärker hervorheben •• Motivation umsetzen in Lernprodukte •• Organisation üben •• Sprachbeherrschung erkennen lassen •• Dokumentation dieser Fertigkeiten und Kompetenzen Wie sieht eine Kulturportfolio-Mappe aus? Eine Mappengestaltungsvorlage wird online bereitgestellt. Ein schönes Layout gibt der Mappe einen formalen Rahmen. Dazu gehören ein Deckblatt, eine Widmung bzw. Worte an die Leserinnen und Leser und ein Inhaltsverzeichnis. Was muss im Vorhinein zur Vorgangsweise überlegt werden? Diskutieren Sie die Vorgangsweise in Partnerarbeit, treffen Sie anschließend Vereinbarungen mit der Lehrperson und erarbeiten Sie eine Dokumentationsliste, in der Sie die Vereinbarungen eintragen. Legen Sie die Liste im Dokumentationsteil der Portfolio-Mappe ab. •• Zeitplan (In welchem Zeitraum wird am Portfolio gearbeitet?) •• Lernorte (Wo soll am Portfolio gearbeitet werden? Bibliothek, Schule, zu Hause, bei kulturellen Veranstal- tungen) •• Umfang (Mindestumfang – pro Jahr etwa 6 Beiträge, freiwillige Arbeiten) •• Beratung durch die Lehrperson (nach Terminverein­ barung) •• Bewertungskriterien im Lehrerfeedback (verbale Beurteilung? Noten?) Erarbeiten Sie zu zweit Bewertungskriterien für das Kulturportfolio. Überlegen Sie, ob Noten oder eine verbale Beurteilung Kultur- portfolio S Ó 577vn7 A1 B Merkenswert: Kulturerlebnis in drei Schritten • • Sehen (aufnehmen, wahrnehmen, betrachten) • • Abbilden (das Gesehene in einer kreativen Form wiedergeben) • • Reflektieren und evaluieren (die Wiedergabe bestaunen und bewerten) Sonderseiten Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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