sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

92 Unsere Gesellschaft funktioniert, weil sie auf einem demokratischen Wertesystem aufbaut, welches sich über Jahrhunderte und auf Basis verschiedenster Einflüsse entwickelt hat. Helden/Heldinnen und Vorbilder übernehmen eine wichtige Rolle, da sie uns einerseits diese Werte vermitteln, andererseits aber auch Vorreiter sind, die kritische Gedanken und Ansichten äußern und gegen Ungerechtigkeiten angehen. Zwischenmenschliche Kommunikation verläuft nach gewissen Mustern und Prinzipien, welche den Teil- nehmerinnen und Teilnehmern vermitteln, welche Rolle sie in dem jeweiligen Gespräch einnehmen. Betrachtet man Gesprächssituationen in Bezug auf die Beziehung der Gesprächspartnerinnen bzw. Gesprächspartner, so unterscheidet man zwischen einer symmetrischen und einer asymmetrischen Gesprächssituation . Erstere bezieht sich auf Gespräche zwischen gleichrangigen Partnerinnen bzw. Partnern (also beispielsweise Freundinnen bzw. Freunden oder Kolleginnen bzw. Kollegen), während letztere eine Kommunikation zwischen übergeordneten und untergeordneten Partnerinnen bzw. Part- nern (zum Beispiel Vorgesetze oder Vorgesetzter und Angestellte oder Angestellter) beschreibt. Zur Gattung der Epik gehören erzählende Texte, die ein oder mehrere Ereignisse schildern und meis- tens in Prosa verfasst sind. Ursprünglich war die Epik nur in gebundener Sprache verfasst. Wir unter- scheiden dabei in Bezug auf die Länge der epischen Texte Groß- und Kleinformen (Romane im Vergleich zu Sagen). Die Inhaltsangabe spielt bei der Matura eine wichtige Rolle. Sie besteht aus drei Teilen und wird im Präsens verfasst. Ihr Hauptziel besteht darin, den Inhalt eines literarischen Textes knapp, möglichst klar und verständlich in eigenen Worten wiederzugeben. Ebenso wie zu Büchern oder Theaterstücken können auch zu Filmen Rezensionen verfasst werden. Diese beschäftigen sich mit den wichtigsten Aspekten eines Films, wie beispielsweise seinem Inhalt oder seiner Hauptaussage. Die Filmrezension sollte nach kritischer Betrachtung des Films eine Emp- fehlung hinsichtlich der Qualität des Films aussprechen. Setzen Sie in den nachfolgenden Sätzen die Beistriche an der richtigen Stelle und ordnen Sie die Sätze den oben angeführten Regeln zu: Zuerst treffen wir uns nachmittags in der Stadt dann sehen wir uns im Kino einen Film an. Es blieb leider bei dem einen Versuch sich in der Schule zu verbessern. Nachdem sie lange Zeit über ihre häufigen Konflikte gesprochen hatten konnten sie sich endlich auf einen Kompromiss einigen. Meine Tante eine wirklich beeindruckende Frau hat bereits die ganze Welt bereist. Keiner der Anwesenden dachte daran das Fest zu verlassen. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Mathematik Chemie Deutsch und Ethik. Man muss viele neue Dinge ausprobieren um seinen Horizont zu erweitern. A47  Sprach­ reflexion 3  Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=