sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

90 In dieser Rezension werden die Inhalte einer alten griechischen Sage mit modernen Kommentaren und Bezügen zu aktuellen Ereignissen vermischt. Markieren Sie mindestens drei Stellen im Text, an denen Bezug auf aktuelle Geschehnisse genommen wird. Fassen Sie in eigenen Worten die Haltung des Autors zum Film Troja zusammen. Ist er dem Film gegenüber positiv eingestellt? Wo finden sich in diesem Text ironische Textstellen? Geben Sie mindestens drei Beispiele. Wie begründet der Autor seine Ansichten über den Film Troja ? Sehen Sie sich den Film Gladiator an und verfassen Sie eine eigene Rezension dazu. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die Hauptfiguren eines Films in Hinsicht auf ihr Verhalten und ihre Lebensumstände analysieren und vergleichen können • Rezensionen verstehen und reflektieren können • Aussagen, die Sie über einen Text machen, begründen können Kongruenz, Satzbau und Zeichensetzung Finden Sie in den folgenden Sätzen die Kongruenz- fehler und korrigieren Sie sie. a. Das Mädchen empfand ihren Vorschlag als sehr gelungen. b. Beim letzten Fußballturnier war die Mannschaft sehr bemüht, sie haben aber leider doch verloren. c. Die Firma teilte ihm mit, dass seine Forderungen nach Erstattung des Betrages schriftlich erfolgen muss. d. Weder Mutter noch Kind hat sich das Problem als so schwierig zu lösen vorgestellt. e. Der Unfall passierte, weil entweder der Autofahrer oder die Bremsanlage schuld waren. f. Jeder der anwesenden männlichen Gäste hatten ihren Teller leer gegessen. g. 50 Prozent der in der Broschüre gelieferten Information war falsch. h. Keiner der beiden konnten sich eine bessere Lösung vorstellen. i. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse sind meist fleißig, aber sie bringt dennoch manchmal schwache Leistungen. j. Die Mehrheit der Täter bekennen sich schuldig. A38  A39  A40  A41  A42  AH S. 53 f. M Merkenswert: Kongruenz: Was ist das? Unter Kongruenz versteht man grund- sätzlich die Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat in Zahl und Person im Satz oder die Übereinstim- mung von bestimmten Wortarten mit dem Nomen, auf das sie sich beziehen, in Fall, Zahl und Geschlecht. Dabei passieren häufig Fehler, insbesondere in den folgenden Bereichen: Numerus (Zahl) und Geschlecht (Genus) . A43  Merkenswert: Satzglieder erkennen Satzglieder sind die Bausteine eines Satzes. Sie können einzelne Wörter oder ganze Wortgruppen umfas- sen und nehmen im Satz eine besondere Funktion ein. Satzglieder können nur als Ganzes verschoben werden und werden nicht durch Beistriche voneinander getrennt. Werden Satzglieder im Satz zerlegt und zerrissen verschoben, verändert sich der Sinn des Satzes! Reflexion Medien Sprach­ reflexion 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=