sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

76 Erläutern Sie die Auswirkungen von unterschiedlichen Gesprächssituationen auf das Verhalten der beteiligten Personen. Welche Gesprächssituation ist förderlicher für den Austausch von Ideen und Argumenten? Füllen Sie die folgende Tabelle mit typischen Gesprächssituationen aus, denen Sie in Ihrem Alltag regelmäßig begegnen. Situation Symmetrisch oder asymmetrisch? Typische Inhalte des Gesprächs Darstellendes Spiel Suchen Sie sich eine der Gesprächssituationen von A 10 aus und lassen Sie die beiden beteiligten Personen in einen Konflikt geraten. Verfassen Sie einen Dialog zwischen den beiden Personen. Überlegen Sie, wie die Gesprächssituation den Verlauf des Konfliktes beeinflussen könnte. Stellen Sie das von Ihnen verfasste Gespräch gemeinsam mit einer Mitschülerin bzw. einem Mitschü- ler vor der Klasse dar. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • eine Diskussion über Helden führen können • Fremdwörter aus dem Kontext und mithilfe von Lexika entschlüsseln können • asymmetrische und symmetrische Gesprächssituationen erkennen und unterscheiden können A11  A12  A13  A14  A15  B Zuhören und sprechen 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=