sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

62 Schauen Sie sich das zu Beginn dieses Abschnitts genannte Video noch einmal an. Besprechen Sie mit einer Partnerin/einem Partner, ob es dem Interviewer gelingt, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen (siehe Tipps oben). Was funktionierte gut? Was würden Sie anders machen? Arbeiten Sie ein kurzes Interview (4−5 Fragen) aus. Sie interviewen Ihre Sitznachbarin/Ihren Sitznach- barn, um sie/ihn besser kennenzulernen. Versuchen Sie dabei, offene Fragen zu stellen und nach Beschreibungen, Bewertungen und Visionen zu fragen. Analysieren Sie anschließend gemeinsam, ob Sie die oben genannten Kriterien erfüllt haben und wo die Schwierigkeiten liegen. Erarbeiten Sie im Plenum Teilbereiche zum übergeordneten Thema „Einander kennenlernen, einander verstehen“. Wählen Sie dann zu zweit ein Teilthema aus und erstellen Sie einen ausführlichen Gesprächsleitfaden für ein Interview mit jemandem, der zugewandert ist. Definieren Sie darin den Interview-Ort, das Interview-Thema im Detail sowie die Interview-Fragen nach den genannten Kriterien. Ordnen Sie die Fragen. Führen Sie das in A31 geplante Gespräch und filmen Sie sich dabei. Stellen Sie die Ergebnisse im Plenum in Form eines Filmausschnitts für eine Nachrichtensendung dar (z. B.: „Wir schalten nun live zu …“), präsentieren Sie darin Ihre Videoaufnahmen. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die österreichische Zeitungslandschaft grob überblicken können • die wichtigsten Fragenarten und Fragenziele unterscheiden und anwenden können • einen Interviewleitfaden erstellen und ein Interview führen können A29  B A30  B C A31  A32  C Groß- und Kleinschreibung, Schreibung von Fremdwörtern Gerade im Bereich der Rechtschreibung oder Schreibrichtigkeit kommt es oft zu Problemen, insbesondere in den Bereichen der Groß- und Kleinschreibung sowie bei der Schreibung von Fremdwörtern. Während Sie die Schreibung von Fremdwörtern ähnlich wie die von Vokabeln in einer Fremdsprache erlernen müssen, gibt es in der Groß- und Kleinschreibung klare Vorgaben. Merken Sie sich die wichtigsten Groß- schreibungen mit der NASE: N omen/Nominalisierung das Haus, das satte Grün, vom vielen Spielen A nrede Haben Sie Ihren Hund gefunden? S atzanfang Merke dir: Du musst besser aufpassen! E igenname die Schwarze Mamba, der Heilige Abend AH S. 4 ff. M Merkenswert: Groß- und Kleinschreibung Großgeschrieben werden: • • alle Nomen und Eigennamen ( die Freund- schaft, meine Schwester Sina, der Eiffelturm ) . • • nominalisierte Verben ( sein Lachen, beim Staubsaugen ) und Adjektive ( ein kühles Blau, alles Gute ) • • andere Wortarten, die „ nominalisiert “, also als Nomen gebraucht werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Artikel davor gesetzt wird oder sinnvoll davor gesetzt werden könnte ( Artikelprobe ). Für weitere Erklärungen siehe AH S. 4 ff. Tipp Reflexion Medien Sprach­ reflexion 2  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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