sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

6 Manche reden, andere kommunizieren schon In diesem Kapitel lernen Sie: wichtige Gesprächsregeln in unterschiedlichen Diskussions­ formen zu beachten und Kommunikationsmodelle zu verstehen unterschiedliche Arbeitsmethoden und Lesestrategien anzu­ wenden die drei Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik zu erkennen und zu unterscheiden Ihren Umgang mit Telefon, SMS und E-Mail zu reflektieren und an verschiedene Situationen anzupassen eine Nacherzählung zu schreiben 1 1 Schritt 1: Eine Nacherzählung zu planen 1 1 Schritt 2: Eine Nacherzählung zu verfassen 1 1 Schritt 3: Eine Nacherzählung zu überarbeiten grundlegende normative Fertigkeiten zu entwickeln Mündlich kommunizieren Die fünf wichtigsten Gesprächsregeln kennen In der zwischenmenschlichen Kommunikation müssen viele Voraussetzungen stimmen, um ein erfolgreiches Vermitteln von Botschaften und ein gelungenes Übertragen von Informationen zwi­ schen den Gesprächspartnern zu ermöglichen. Abgesehen von klaren Botschaften der Sprecherin bzw. des Sprechers und der Bereitschaft der Zuhörerin oder des Zuhörers zu deren Aufnahme, müssen sich die Kommunikationspartner an gewisse Gesprächsregeln halten, sodass Kommuni­ kation überhaupt stattfinden kann. Ins­ besondere während Diskussionen oder Streitgesprächen , in denen es darum geht, unterschiedliche Meinungen zu äußern und diese einander gegenüberzustellen, sind diese Regeln von großer Bedeutung. Sie garantieren, dass solche Gespräche den­ noch geordnet und ruhig geführt werden können und nicht aus dem Ruder laufen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über Gesprächsregeln , die Sie bei der Ausübung unterschiedlicher Diskussions­ formen im Klassenzimmer und außerhalb beachten sollten: Merkenswert: Wichtige Gesprächsregeln • • Drücken Sie durch Blickkontakt , Nicken und zugewandte Gesten Wertschätzung aus. • • Fassen Sie das Gehörte kurz zusammen . • • Achten Sie auf einen höflichen Tonfall , wenn Sie widersprechen . • • Formulieren Sie Unterbrechungen freundlich . • • Argumentieren Sie sachlich und verzichten Sie auf Emotionen im Gespräch. 7ka3w7 Zuhören und sprechen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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