sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

54 58 60 62 64 66 68 70 Film über Flüchtlinge Aktuell arbeitet die Tschetschenin als Praktikan- tin bei Vindex, einem Verein von Konventions- flüchtlingen und Einheimischen, der Flüchtlinge berät und begleitet. Für Asylwerbende wünscht sich Diana, „dass sie rasch Kontakt mit Einhei- mischen bekommen“. Nur durch Begegnung könne man voneinander lernen. „Die einheimi- schen Kinder sollten schon in den Schulen erfah- ren, wie schwer es ist, ein Flüchtling zu sein, sich fremd zu fühlen“, wünscht sich die junge Frau. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen von Vin- dex plant sie einen Film über Flüchtlingsschick- sale, der in Schulen gezeigt werden soll. (Jutta Berger, 13.07.2015) QUELLE: http://derstandard.at/2000018988122/Begegnungen-machen-das-Einleben-leichter; (abgerufen am 11.05.2016) Lesen Sie einen Bericht, welchen eine Mitschülerin/ein Mitschüler zu A13 oder A 14 verfasst hat, und geben Sie Feedback. Verwenden Sie dazu die folgende Checkliste. A17  ✓✓ Titel (kein vollständiger Satz) ✓✓ Lead (Kern der Information in einem Absatz) ✓✓ Body (detaillierte Fakten, Hinter­ gründe) ✓✓ Ort – Kürzel des Journalisten ✓✓ Pyramidenaufbau ✓✓ Absätze ✓✓ Sprachrichtigkeit ✓✓ Bindewörter ✓✓ kurze Sätze ✓✓ Einbau von Zitaten ✓✓ Präteritum ✓✓ objektiver Inhalt Textlupe Sie können auch mehrere Texte von verschiedenen Mitschülerinnen/Mitschülern lesen und nur einen Teilaspekt begutachten, z. B. den Pyramidenaufbau. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Merkmale der Textsorte Bericht kennen • wesentliche Informationen herausfiltern und in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen können • den Pyramidenaufbau richtig anwenden können • einen Bericht richtig strukturieren und verfassen können • sachlich schreiben und die eigene Meinung ausklammern können Tipp Schreiben 2  Einen Zeitungsbericht schreiben Schritt 3: Überarbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=