sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

50 Schritt 2: Einen Bericht verfassen Wenn Sie nun dazu übergehen, einen Bericht zu verfassen, achten Sie auf eine informierende Schreibhandlung und gute Verständlichkeit: •• einfacher Wortschatz •• kurze Sätze •• Verbalstil bevorzugen ( Das Opfer weigerte sich, was dazu führte, … statt Die Weigerung des Opfers führte zu … ) •• indirekte Wiedergabe von Zitaten Führen Sie sich den umgekehrten Pyramidenaufbau vor Augen. Merkenswert: Informierende Schreib- handlung Die Verfasserin/der Verfasser stellt einen Sachverhalt objektiv dar, mit dem Ziel, bei den Adressaten einen Erkenntnisgewinn herzustellen. Noch einmal Glück gehabt. – Zwei Menschen aus Wolfsbauch befreit. Düstertann. Diesen Samstag, den 11. Oktober, wurden ein siebenjähriges Mädchen und seine Groß- mutter in einem Waldstück bei Düstertann von einem Wolf verschlungen und überlebten. Ein Jäger befreite und reanimierte sie. meinsam statt. „Auch der Schwimmunterricht ist verpflichtend und kann gemeinsam stattfin- den.“ Rechtliche Grundlagen Im Papier erklärt werden zudem die verschiede- nen Arten der Elternbeteiligung wie Eltern- abend, Elternsprechtag und Elternverein. In Grundzügen wird über rechtliche Grundlagen wie Hausordnung, Schulgemeinschaft und Schulpflicht informiert. Die Unterlage erscheint auf Englisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Für 2016 wird es wie bereits im vergangenen Jahr wieder 600 Workshops an Schulen über Rechte und Pflichten im Zusammenleben geben, kün- digt das Bildungsministerium an. Themen der Workshops sind unter anderem „Konfliktlösun- gen in der Klassengemeinschaft“, „Respekt zwi- schen Geschlechtern und Kulturen“ und „Stär- kung der Persönlichkeit gegen destruktive Ideologien“. (koli, 24.2.2016) QUELLE: http://derstandard.at/2000031709266/Bildungsministerium-informiert-Eltern-von-Fluechtlingen-ueber-Umgangsregeln ; (abgerufen am 11.05.2016) 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 Märchen sind in Themenentwicklung, Aufbau, in der Sprache und Funktion gänzlich andere Textsorten als Berichte. Sie setzen auf erzählerische Spannung, unerwartete Höhepunkte, eine kreative, adjektivreiche Sprache und wollen unterhalten und unter Umständen sogar belehren. Doch auch Märchenge- schichten und deren Ereignisse können in eine Berichtform gebracht werden. Wäre die Geschichte mit dem Rotkäppchen tatsächlich passiert, wie hätten die Medien darüber berichtet? Wie Schlagzeile und Lead eines solchen Berichtes aussehen könnten, sehen Sie im folgenden Textausschnitt. Schreiben 2  Einen Zeitungsbericht schreiben Schritt 2: Verfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=