sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
47 Erklären Sie, welchen Zweck die abgebildete Statistik erfüllen kann und wie sie missbraucht werden könnte. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • einen stummen Dialog führen können • journalistische Darstellungsformen benennen können • nichtlineare Textsorten erkennen und ihren Inhalt grob erfassen können Einen Bericht schreiben Der textsortenspezifische Schwerpunkt in diesem Kapitel ist der Zeitungsbericht, der auch als eine längere Nachricht verstanden werden kann. Der Bericht informiert die Leserin/den Leser mit genauen Sachinformationen über unterschiedlichste Geschehnisse. Im Politikteil stehen meistens Berichte über bedeutende politische Ereignisse, wie zum Beispiel Gesetzesvorhaben, Treffen von Politikern und Wahlen. Im Lokalteil kann man beispielsweise Berichte über Vereine, Gemeinderatssitzungen oder kirchliche Institutionen finden. In der Schule verfassen Schülerinnen/Schüler vor allem für den Jahresbericht Berichte. A10 Merkenswert: Teile eines Zeitungsberichts • • Titel = Schlagzeile (kein vollständiger Satz, eventuell Untertitel oder Dachzeile) • • Lead (Vorspann): Hier befindet sich der Kern der Information in einem Absatz und soll in einem Satz bis zwei Sätzen eine Vorschau auf das Ereignis geben. Damit das gelingt, muss das Wichtigste in sehr gedrängter und allgemeiner Form zusammengefasst werden. Mit dem Ort des Geschehens wird meistens begonnen. • • Body (Hauptteil): Hier kommen die detaillierten Fakten (die näheren Umstände des Ereignisses) in allen Einzelheiten genau und klar geordnet. Die einzelnen Informationen müssen sprachlich klar, zusammenhängend und sachlich dargestellt werden. • • Der Schluss besteht oft nur aus einem Satz bis zwei Sätzen. Dabei können Hintergründe und Ursachen beleuchtet werden oder kann auch über mögliche oder tatsächlichen Folgen informiert werden. • • Kürzel oder Name der Journalistin/des Journalisten stehen entweder nach dem Titel, ganz am Ende oder werden nicht genannt. Eigenschaften des Berichts Der Bericht hat einen umgekehrten Pyramidenaufbau: Die wichtigsten Fakten stehen am Beginn, die letzten Sätze beinhal- ten nur mehr ergänzende Informationen. Oft werden aus Platz- gründen in der Zeitung die letzten Sätze gestrichen. Der Bericht bringt genaue Informationen über ein Geschehen, beschränkt sich aber auf das Wesentliche. Die Sprache ist sachlich und informativ und der Sachverhalt oder die Handlung wird objektiv geschildert, d. h. der Bericht ist frei von subjektiven Wertungen . Kernaussage wichtigste Information zweitwichtigste Information unwesentliche Information Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=