sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

45 Recherchieren Sie online, was welche Textsorte ausmacht bzw. welche Kriterien sie erfüllt. Halten Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem Arbeitsheft in Stichworten fest. Ihre Deutschlehrkraft wird Ihnen einige Textbeispiele online zeigen. Ordnen Sie zu zweit die Texte den Textsorten zu, indem Sie den passenden Buchstaben in das Kästchen eintragen. Begründen Sie Ihre Zuordnungen. Informierende Texte Meinungsbetonte Texte Kurzmeldung Kommentar Nachricht Kritik (Buch-, Film-, Musik-, Theater- …) Bericht Glosse Porträt Werbetext Reportage Funktionen von meinungsbetonten Medientexten: Die Autoren von meinungsbetonten Medientexten wollen entweder die Meinung der Leserinnen bzw. Leser beeinflussen oder diese überzeugen, in ihrem Sinne zu handeln. Qualitätsmedien legen Wert darauf, dass zu einem Thema niemals nur ein persönlich gefärbter Text, sondern immer Texte aus mindestens zwei verschiede- nen Perspektiven veröffentlicht werden. Damit hat die Leserschaft die Möglichkeit, sich ihre eigene Meinung auf Basis der zwei Sichtweisen zu bilden. A6  A7  Merkenswert: Informierende Schreibhandlung objektive, tatsachenbetonte Inhalte vermitteln, Beantwortung der W-Fragen, Zusammenhänge darstellen, neutrale Erklärungen, meinungsfrei, wertungsneutral, nur von Fakten und Äußerungen anderer berichten (z. B. Bericht, Nachricht, Kurzmeldung) Meinungsbetonte Schreibhandlung persönlich gefärbte Zusatzinformation, persönliche Erlebnisse oder Sichtweisen in die Texte einfließen lassen, Analyse und Bewertung von Zusammenhängen und aktuellem Geschehen, Anregung zu Diskussio- nen (z. B. Kommentar, Glosse, Reportage) Merkenswert: Die Reportage nimmt eine Zwischenstellung ein, weil sie informationsorientierte sowie meinungsorientierte Aspekte in ausgewogener Aufteilung miteinander verbindet. Reflexion Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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