sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

44 Journalistische Darstellungsformen unterscheiden können Bei der Lektüre einer Tageszeitung erkennen Sie, dass unterschiedliche journalistische Textformen existieren. Dabei muss jedenfalls zwischen informierenden und meinungsbildenden bzw. -betonten Textsorten unter- schieden werden. Diese Trennung ist nicht nur für Leserinnen und Leser von Bedeutung. Je eindeutiger subjektive Zeitungsartikel gekennzeichnet sind, desto seriöser kann ein Printmedium eingestuft werden: „Für die Leserinnen und Leser muss klar sein, ob es sich bei einer journalistischen Darstellung um einen Tatsa- chenbericht oder die Wiedergabe von Fremdmei- nung(en) oder um einen Kommentar handelt.“ (Ehrenkodex für die österreichische Presse) QUELLE: http://www.presserat.at/show_content.php?sid=3; (abgerufen am 10.02.2014) Ordnen Sie den jeweiligen Zeitungstextarten die passende Definition zu. Glosse an prominenter Stelle veröffentlichter, meist umfangreicher Meinungsbeitrag Bericht extrem verkürzte und verdichtete Wiedergabe eines Sachverhalts Kommentar anschaulicher Hintergrundbericht mit dokumentarischem Charakter, der subjektiv gefärbt sein kann Leserbrief pointierter, satirischer, ironischer und/oder polemischer (= kämpferischer) Meinungsbeitrag Kurzmeldung Befragung einer Person öffentlichen Interesses Leitartikel sachliche, objektive Schilderung eines Sachverhalts, die die Beantwortung der „W-Fragen“ zum Ziel hat Werbetext die Information tritt zugunsten eindeutig subjektiv positiver Eigenschaften in den Hintergrund; muss jedenfalls eindeutig gekennzeichnet sein Reportage Überbegriff für meinungsbetonte Zeitungsartikel; nimmt meist zu einer aktuellen Nachricht Stellung Interview schriftlicher Meinungsbeitrag „von außen“ Kritik/Rezension subjektiv-wertender Text zu einem kulturellen Ereignis (Film, Theater, Buch, Konzert …) Nichtlineare Texte Informationen in Tabellen, Diagrammen A5  Lesen Reflexion Medien 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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