sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

43 Fremd sein – anders sein In diesem Kapitel lernen Sie: journalistische Darstellungsformen voneinander zu unter- scheiden einen Bericht zu schreiben 1 1 Schritt 1: Einen Bericht zu planen 1 1 Schritt 2: Einen Bericht zu verfassen 1 1 Schritt 3: Einen Bericht zu überarbeiten sich mit einer Kurzgeschichte auseinanderzusetzen die Medienlandschaft Österreichs zu beschreiben ein Interview zu führen Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Fremd­ wortschreibung anzuwenden Frei miteinander sprechen können Stummer Dialog Zu einem oder mehreren Begriffen wird ein Brainstorming/Clustering an der Tafel/am Flipchart/am Whiteboard durchgeführt. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann innerhalb der vorgegebenen Zeit einen schriftlichen Beitrag leisten. Führen Sie im Plenum einen stummen Dialog zu den Begriffen „fremd“ und „anders“ durch. Beziehen Sie die Bilder bzw. Grafiken auf dieser Seite mit ein. Ordnen Sie anschließend die Ergebnisse auf einem Plakat: Stellen Sie fest, welche Beiträge positiv und welche negativ konnotiert (= gemeint, bewertet) sind. Falls Sie auch neutrale Begriffe finden, ordnen Sie diese einer eigenen Kategorie zu. Diskutieren Sie das Ergebnis in Kleingruppen: Gehen Sie auf mögliche Gründe ein, die erklären, welche Kategorie umfangreicher als die andere(n) ist. Finden Sie im Internet/in Büchern/Zeitungen und Zeitschriften weitere Beispiele für bildliche oder sprachliche Darstellungen der Begriffe „fremd“ und „anders“! Am Ende dieses Kapitels werden Sie Ihre mündliche Kompetenz noch erweitern. Zunächst ist es aber sinnvoll, sich mit einem übergeordneten Thema noch näher auseinanderzusetzen. Tipp C A1  C A2  C A3  A4  ef4a97 Zuhören und sprechen 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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