sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

34 • WER ist in das Geschehen involviert? Was erfahren wir über die Handelnden (Äußeres, Persönlichkeit etc.)? • WAS passiert, welche Zusammenhänge sind erkennbar? • WELCHES AMBIENTE finden wir in der Geschichte vor? Hier ist nur der Anfang der Kurzgeschichte abgedruckt. Lesen Sie die ganze Geschichte auf http://www.zeit.de/1954/48/die-probe . Beachten Sie, dass die Geschichte noch in der alten Recht­ schreibung verfasst ist. Herbert Malecha: Die Probe Redluff sah, das schrille Quietschen der Brem- sen noch in den Ohren, wie sich das Gesicht des Fahrers ärgerlich verzog. Mit zwei taumeligen Schritten war er wieder auf dem Gehweg. „Hat es Ihnen was gemacht?“ Er fühlte sich am Ellbo- gen angefaßt. Mit einer fast brüsken Bewegung machte er sich frei. „Nein, nein, schon gut. Dan- ke“, sagte er noch, beinah schon über die Schul- ter, als er merkte, daß ihm der Alte nachstarrte. (…) QUELLE: http://www.zeit.de/1954/48/die-probe (abgerufen am 27.09.2015) (in Original-Rechtschreibung) Lesen Sie den Text noch einmal und skizzieren Sie die Hand­ lung der vier Szenen. Beschreiben Sie jeweils die Gefühle/ Motivation des Protagonisten (z. B. Versuch, wieder dazuzuge­ hören, Ruhe nach dem Sturm [der „Probe“], Sicherheitsgefühl, Preisgabe der wahren Identität – Ironie des Schicksals). Verwenden Sie hierfür die unten stehende Tabelle. Ó mv5yt7 A44  2 4 6 8 10 Merkenswert: Politisch korrekt? Das in dieser Geschichte vorkommende Wort „Neger“ wurde zur Zeit der Publikation 1954 noch nicht als abwertend bzw. politisch inkorrekt gewertet. Eine Nacherzählung schreiben Schritt 1: Planen Schreiben 1  Nur zu Prüfzwecken – Eige ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=