sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

32 Hörverständnis Peter Bichsel: Ein Tisch ist ein Tisch (1995) Sie hören nun die Geschichte eines Mannes, der die Sprache verändert. Kreuzen Sie im Anschluss an die Geschichte die richtigen Antworten an! A41  Ó q7t8yj 1. Wo wohnt der Mann? a. auf dem Land b. in einer kleinen Stadt am Ende der Straße neben der Kreuzung c. in einer großen Stadt in einem Hochhaus 2. Was unterscheidet ihn von anderen? a. der lange graue Mantel b. der zu weite weiße Hemdkragen c. kaum etwas 3. Wie sieht seine tägliche Routine aus? a. morgens ein Spaziergang, nachmittags ein Spaziergang, ein paar Worte mit seinen Nachbarn, abends am Tisch sitzen b. trifft sich jeden Tag mit Gleichaltrigen c. geht einkaufen, spazieren, Bekannte besuchen 4. Wieso kommt bei ihm plötzlich Freude auf und er will alles ändern? a. er trifft Freunde b. er verliebt sich c. es gibt einen besonderen Tag, sonnig, mit freundlichen Leuten und spielenden Kindern 5. „Jetzt ändert es sich“, sagt er. Was ändert sich? a. er ändert seine Wortzuordnungen b. er lernt eine neue Sprache c. er zieht in eine andere Stadt 6. Was passiert, als der Mann eine neue Sprache hat, die ganz allein ihm gehört? a. es macht ihm Angst, mit den Leuten zu sprechen b. er findet Gleichgesinnte c. er fühlt sich sehr befreit und gut 7. Wie reagiert der Mann darauf, dass er nicht mehr versteht, was die Leute sagen? a. er muss weinen b. er fragt nach, was die Leute ihm mitteilen wollen c. es macht ihm Angst, mit den Leuten zu sprechen Stellen Sie in Kleingruppen weitere Überlegungen zum Thema Sprache und Kommunikation an. Die folgenden Fragen dienen Ihnen als Grundlage für die Diskussion. •• Wie funktioniert Kommunikation in einer (Sprach-)Gemeinschaft? •• Wann/wieso treten Verständigungsprobleme auf? •• Warum wird der alte Mann nicht mehr verstanden? Wieso kann er die Missverständnisse nicht aufklären? Welche Konsequenzen muss er tragen? •• Warum und wie möchte er aus dem Alltag ausbrechen? •• Inwiefern beeinflussen Isolation, Einsamkeit und Routine die zwischenmenschliche Verständigung? •• Wie könnte die Geschichte unter anderen Bedingungen enden? •• Wie können Menschen lernen, ihre Alltagsroutine im positiven Sinne zu verändern? Was könnten sie ausprobieren? C A42  Zuhören und sprechen Reflexion Literatur 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=