sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
3 Lesen Reflexion Medien Sprach reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie fünf Sonderseiten zu Sprachspielen, zum Recherchieren, zum Kulturportfolio, zum kreativen Schreiben und zur Bewerbung. Symbole: B Partnerarbeit C Gruppenarbeit Ó Verweis auf eine Internet-Aufgabe Ü Verweis auf einen Film M Verweis zu vertiefenden Übungen im Arbeitsheft 95 Merkenswert: Portfolio UntereinemPortfolio verstehtman „eine Zusammenstellung verschie- denerDokumente,dieeinen Lernprozessodereine Lernbiogra- phieeinerPersonbeschreiben.Das Portfolio kannderSelbstevaluation, aberauchder Leistungspräsentati- ongegenüberDrittenunddem NachweisdererworbenenKompe- tenzendienen.“ (bifie.at) MeinKulturportfolio AufdiesenSonderseiten lernenSie,waseinKulturportfolio ist,wieSie selbst fürBeiträge recherchie- ren,dieseentwerfen,gestalten,darüber reflektierenund letztendlich fürden I. Jahrgangeineästhe- tischansprechendeArbeitpräsentieren,deren lernprozessorientierterAufbau klardokumentiert werden soll.ZieldesKulturportfolios istes,Kulturerfahrungen individuell zu verarbeitenunddurch Reflexionund Feedback Lernfortschritte zumachen. Inden folgendenKapitelndiesesArbeitsbuchesfinden SieÜbungen,die sichbesonders fürdieKulturportfo- lioarbeiteignen,mitdiesem Zeichen versehen. Ziele einerKulturportfolio-Arbeit: • Talenteerkennenund zielführendeinsetzen • Eigenverantwortungübernehmenund Leistungen aufzeigen • Kreativitätentfaltenunddamitdieeigenen Interes- sen stärkerhervorheben • Motivationumsetzen in Lernprodukte • Organisationüben • Sprachbeherrschungerkennen lassen • Dokumentationdieser FertigkeitenundKompetenzen Wie sieht eineKulturportfolio-Mappe aus? EineMappengestaltungsvorlagewirdonlinebereitgestellt.Ein schönes LayoutgibtderMappeeinen formalenRahmen.DazugehöreneinDeckblatt,eineWidmungbzw.Worteandie Leserinnenund Leserundein Inhaltsverzeichnis. Wasmuss imVorhinein zurVorgangsweiseüberlegtwerden? DiskutierenSiedieVorgangsweise inPartnerarbeit, treffenSieanschließendVereinbarungenmitder LehrpersonunderarbeitenSieeineDokumentationsliste , inderSiedieVereinbarungeneintragen. LegenSiedie Liste imDokumentationsteilderPortfolio-Mappeab. • Zeitplan (Inwelchem ZeitraumwirdamPortfoliogearbeitet?) • Lernorte (Wo sollamPortfoliogearbeitetwerden? Bibliothek,Schule, zuHause,bei kulturellenVeranstal- tungen) • Umfang (Mindestumfang –pro Jahretwa 6Beiträge, freiwilligeArbeiten) • Beratungdurchdie Lehrperson (nachTerminverein- barung) • Bewertungskriterien im Lehrerfeedback (verbale Beurteilung?Noten?) ErarbeitenSie zu zweitBewertungskriterien fürdas Kulturportfolio. ÜberlegenSie,obNotenodereine verbaleBeurteilung Kultur- Portfolio S Ó 577vn7 A1 B Merkenswert:Kulturerlebnis in drei Schritten Sehen (aufnehmen,wahrnehmen, betrachten) Abbilden (dasGesehene ineiner kreativen Formwiedergeben) Reflektierenund evaluieren (die Wiedergabebestaunenund bewerten) Sonderseiten Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der alle sechs Kompetenzbereiche abdeckt. Kompetenzcheck 63 GebenSiediewesentlichenInformationen,dieaus dieserStatistikhervorgehen,wieder.Beantworten SiefolgendeFragen: • NachwelchemWertsinddieLändergeordnet? • InwelchenLändernistderFaktorPersonenfrei- zügigkeitwesentlichfürZuwanderung? • IstIhneneinKlischee/VorurteilüberZuwanderer bekannt,dasmitHilfedieserGrafikeindeutig entkräftetwerdenkann? QUELLE: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/430114/ Migration_Auslaender-sichern-Wohlstand ; (abgerufen am 01.02.2014) AufeinerHausaufgaben-WebsitefindenSiezu WolfdietrichSchnurresKurzgeschichte Jenöwarmein Freund folgendeSchlussfolgerung:„DieKurzge- schichteverdeutlichtgut,wiewichtigesist,echteFreundeimLebenzuhaben.Esistgarnichtso wichtig,woherdiesekommen–Hauptsache,mankommtgutmiteinanderaus.“NehmenSiezu dieserAussageStellung,indemSieauchdaraufeingehen,warumJenöundderErzählergutmit- einanderauskommen.(DieSchlussfolgerungwurdezuÜbungszweckenerfunden.) SchreibenSiedieWörterinGroßbuchstabeninkorrekterSchreibweiseindievorgegebenenLücken. Ungläubig schüttelteerdenKopf.Beidiesem schrecklichenANBLICK war ihm das LACHEN längst vergangen.WashatteSIE sichnur dabeigedacht?Erhättewissenmüssen,dassnichtsGUTES dabeiherauskom- men konnte,wennmaneinemKinddieWAHL der Farbe seinesZimmers überließ.Dennoch schockierte ihndas tiefeSCHWARZ ,dasnundieWände bedeckte.Nach kurzemZÖGERN wandteer sichabund verließdenRaum. NunwaresOHNEHIN zu spät,man konntenichtsmehrdaranÄNDERN .Wiesobeschäftigte sie sichnichtmitetwasPOSITIVEM , wie z.B.mit ihrerAusbildung?Stattdessengenoss sieallesDÜSTERE und liebtees, sich zu kleiden,alswürde sieTrauer tragen.Sie schien verrücktgeworden zu sein. 4 5 6 ner schweren Belastung der Sprachnerven ist nichtszubefürchten:der„Ausnahme“–Mensch. Meist handelt es sich um solche aus denBerei- chen Kunst und Sport, beiderleiGeschlechts. Endlich habenwir eine dritteKategorie:Dilet- tant,Profi,Ausnahme.Wobei esnatürlichnicht um die Betonung des Unterschieds zu jenen geht, die zuHause Für Elise klimpern oder auf demPopscherldiePistenherunterrutschen.Die Ausnahme istderProfi-Olymp. Beliebt ist auch das allgemeine „Ausnahmeta- lent“, aber sogar „Ausnahmepolitiker“wurden bereits gesichtet. InsGrübeln gebracht hat das unlängst imORF vernommene „Ausnahmege- nie“.Was fürZeiten, dienormalenGenies sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. (guha,DERSTANDARD,22.01.2014) QUELLE: http://derstandard.at/1389857777255/Jeder-Zeit-ihre-Woerter ; (abgerufen am 01.02.2014) 20 22 24 26 28 30 32 34 Text- kompetenz Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz Kompetenz- check / GK Quelle:OECD (Stand2006) GRÜNDE FÜR ZUWANDERUNG Arbeit InProzent Familie Personenfreizügigkeit Humanitäres Sonstiges Italien Japan Großbrit. Portugal Australien Kanada Deutschland Frankreich USA Niederlande Schweiz Österreich Schweden 0 20 40 60 80 100 Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Deutsch BHS sprachreif EleonoraGruber BirgitWalthall Grammatik Rechtschreibung Stil HUM HAK HTL 31.08.2017 08:59:56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=