sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

26 eine Verabschiedung: Beschwerden am Telefon Aufgrund der auf das Hören und Sprechen eingeschränkten Kommunikation entstehen beim Telefo­ nieren oft Missverständnisse. Dies gilt besonders bei konfliktträchtigen Telefonaten wie bei einer Beschwerde. Dieses Risiko kann reduziert werden, indem die Beschwerden als Probleme geschildert werden, für deren Lösung die Unterstützung der Gesprächspartnerin/des Gesprächspartners benötigt wird. Formulieren Sie den Satz „Ich habe vor drei Tagen bei Ihnen einen Fernseher gekauft, der jetzt schon nicht mehr funktioniert. Schicken Sie mir sofort einen Fachmann vorbei, der das in Ordnung bringt, ansonsten sehen Sie mich vor Gericht wieder!“ so um, dass Ihre Gesprächspartnerin/Ihr Gesprächs­ partner positiv motiviert wird, Ihnen zu helfen. E-Mails Ein sehr großer Teil der unternehmerischen Kommunikation wird heute über E-Mails geführt. Gerade weil wir E-Mails als so angenehme und lockere Kommunikationsform wahrnehmen und sie auch privat häufig nutzen, passieren im beruflichen Gebrauch oft Fehltritte. Dies lässt sich jedoch verhin­ dern, wenn man weiß, was in welchen Situationen angemessen ist. Privat oder formell? Lesen Sie den Text des nachstehenden E-Mails und ergänzen Sie die unten stehenden Sätze. Sehr geehrter Herr Mair, zunächst bedanke ich mich für Ihre Nachricht. In Bezug auf Ihr Schreiben vom 20. April darf ich Ihnen im Namen des Tourismusverbandes Velden am Wörthersee mitteilen, dass die Tour für Ihren Radsportverein gemäß Ihren Vorstellungen geplant wird. Die genaueren Details entnehmen Sie bitte dem Anhang. Ich hoffe, dass wir Ihren Ansprüchen mit dieser Tour gerecht werden konnten. Ihrer zeitnahen Rückäußerung entgegensehend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Mario Moser Tourismusverband Velden am Wörthersee • Der Text ist . (kurz/lang) • Die Anrede zeigt, dass der Absender den Empfänger kennt. (nicht gut/gut) • Die Nachricht ist geschrieben. (sachlich/gefühlsbetont) A28  A29  Reflexion Medien Zuhören und sprechen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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