sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
25 Merkenswert: CMC Das digitale Zeitalter hat eine Form der Kommunikation hervorgebracht, die in der Fachsprache CMC (computer- mediated communication) genannt wird. Das bedeutet, dass – ähnlich wie bei Telefon, Brief etc. – ein Medium zwischen den Kommunikationspart ner/innen steht, in diesem Fall eben der Computer. Telefonieren im Berufsleben Nachdem Sie über kurz oder lang ins Berufsleben eintreten werden, sollten Sie sich bewusst machen, dass dort andere Regeln gelten als im Privatleben. Insbesondere am Telefon stellen Sie ein Aushän geschild für Ihre Arbeitgeberin/Ihren Arbeitgeber dar und sollten sich dementsprechend verhalten. •• Nennen Sie gleich zu Beginn Ihren Namen und Ihr Anliegen oder Ihre Funktion, je nachdem, ob Sie als Kundin/Kunde anrufen oder als Angestelle/ Angestellter. Dies ermöglicht es Ihrer Kommuni kationspartnerin bzw. Ihrem Kommunikations partner, schnell und passend zu reagieren. •• Bleiben Sie höflich , auch wenn Ihr Gegenüber sich im Tonfall vergreifen sollte. Freundlichkeit sorgt für eine entspannte Gesprächssituation. •• Verwenden Sie höfliche Formulierungen wie „Einen Moment, bitte“, „Ich kümmere mich sofort um Ihr Anliegen“ oder „Darf ich Sie um Ihre Kontaktdaten bitten? Ich sorge dafür, dass man Sie so schnell wie möglich zurückruft“. Dadurch fühlt sich das Gegenüber ernst genom men. •• Machen Sie sich Notizen , um das Gespräch später gut in Erinnerung zu haben und Nachrich ten exakt weitergeben zu können. Die Stimme am Telefon Da es einen engen Zusammenhang zwischen Stimme und Körpersprache gibt, ist es kaum möglich, mit freundlicher Stimme zu sprechen und dabei einen gereizten Gesichtsausdruck zu machen. Dieser Effekt kann beim Telefonieren positiv genutzt werden: Wenn nämlich eine aufrechte, aktive Sitzposition eingenommen wird, werden wir auf die Gesprächspartnerin/den Gesprächspartner wahrscheinlich einen deutlich freundlicheren und dynamischeren Eindruck machen, als wenn wir auf unserem Stuhl eher hängen als sitzen. Durch die nachfolgende Aufgabe sollten diese Ausführungen verdeutlicht werden. Formulieren Sie geeignete Redewendungen für das berufliche Telefonat und experimentieren Sie dann mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und in verschiedenen Körperhaltungen, wie diese Wendungen klingen! eine Begrüßung: eine Anfrage: eine Bitte: den Wunsch, mit jemandem verbunden zu werden: A27 Reflexion Medien Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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