sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
172 Lesen Sie den Zeitungsartikel aus der „Wiener Zeitung“ und recherchieren Sie im Internet die Begriffe aus der Infobox. Sammeln Sie selbst Beispiele für Werbeaus sagen, die zulässig bzw. nicht mehr zulässig sind und notieren Sie diese in der Tabelle. zugelassene Werbeaussagen nicht EU-normkonforme Werbeaussagen „zuckerfrei“ „Stärkt Ihre Abwehrkräfte“ Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • sich mit Werbung (Print-, Fernseh-, Internet-, Radiowerbung etc.) kritisch auseinandersetzen können • Werbestrategien hinterfragen können Lyrischer Genuss Beschreiben Sie für Ihr Kulturportfolio Ihr Lieblingsessen in lyrischer Form. Wählen Sie dazu eine beliebige Reimform. A38 C A39 A40 Kultur- portfolio S Huizinga. „Hier ist der Ball derzeit bei der EU- Kommission, die Maximalwerte für Vitamine und Mineralstoffe festlegen soll.“ Herbe Kritik von Verbraucherschutzseite gibt es auch angesichts fehlender Nährstoffprofile. Diese sollten festlegen, wie viel Zucker, Fett und Salz ein Produkt maximal enthalten darf, um mit dem Label „gesund“ werben zu dürfen. Und so können Hersteller von fetten Fertigprodukten oder versteckten Zuckerbomben diese als gut für die Gesundheit anpreisen, solange sie sie künst- lich mit Vitaminen oder Mineralien aufpeppen. Auch auf die „Lebensmittelampel“, mit deren Hilfe man auf einen Blick erkennen kann, wie hoch der Anteil von Fett, Zucker und Salz in ei- nem Produkt ist, konnte man sich innerhalb der EU bisher nicht einigen. „Das ist ganz klar ein Erfolg der Lebensmittelindustrie-Lobby“, sagt Huizinga. „Die Industrie hat nach eigenen Anga- ben eine Milliarde Euro aufgewandt, um dieses Kennzeichnungssystem zu verhindern. Stattdes- sen hat sie die Kennzeichnung anhand von Zah- len und Prozent-Angaben durchgesetzt, die für den Verbraucher einfach eine Zumutung ist. Schließlich geht kein Mensch mit dem Taschen- rechner einkaufen.“ QUELLE: http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wirtschaftsservice/konsum_und_gesellschaft/607094_Aufgepeppte-Lebensmittel-getaeuschte- Konsumenten.html; (abgerufen am 19.03.2014) 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 Infobox Foodwatch Health-Claims-Verordnung Verbraucherschutz Kennzeichnungssystem für Lebensmittel Reflexion Medien 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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