sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

170 In Österreich gibt es den sog. Werberat ( www.werberat.or.at ), der für die Selbstverantwortung in der Werbebranche steht. Hier kann man Beschwerden einbringen, sollte man sich durch eine Werbung (egal, ob TV, Print oder Radio) verletzt, irregeführt oder belästigt fühlen. Beispiele für Print-Werbung rund um das Thema Sport und Gesundheit: Tipp Ein ServicederBankAustriabis (vorläufig)31.12.2016. •Automatisch einmal imMonat Geld zurück aufsKonto • InfosundPartner auf cashback.bankaustria.at Die kleinen Freuden des Alltags werden immer teurer. Wer bei Partnern mit der BankCard zahlt, bekommt bares Geld zurück. Conchita_CashBack2015.indd 1 28.05.2015 12:39:47 Testimonials sind bekannte Personen, die für Produkte werben. Oft haben die beworbenen Produkte nur am Rande etwas damit zu tun, wofür die Person bekannt ist. Dadurch soll suggeriert werden, dass diese prominente Person ebenso ein bestimmtes Produkt bevor- zugt. Betrachten Sie diese Print-Werbungen und beschreiben Sie, was uns durch das Einsetzen von Testimonials wie Jürgen Klopp, dem Ex-Trainer des deutschen Fußballclubs Borussia Dortmund (BVB), sowie Conchita Wurst, Song-Contest-Gewinnerin 2014, suggeriert werden soll. Suchen Sie in österreichischen Tageszeitun- gen sowie im Internet nach weiteren Beispie- len für Testimonial-Werbungen. Analysieren Sie, wofür das jeweilige Testimonial stehen soll, d. h. welche Eigenschaften ihm von den Werbeleuten und von den Konsumierenden zugeschrieben wird. A36  A37  Besprechen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, wie diese Werbesujets mit einem „gesunden Image“ für die jeweiligen Produkte eingesetzt werden. Beschreiben Sie die intendierten (= beabsichtigten) Aussagen der Bilder. A35  B Reflexion Medien 6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=