sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
169 Überlegen Sie dann, welche der Metaphern schon sehr gewöhnlich und deshalb nicht mehr auffällig sind, und welche auf eine besondere, dichterische Stilfärbung hinweisen. Metapher, sprachliches Bild: übertragener Bedeutungsteil: gemeint ist: Wüsten schiff Schiff: schwankendes Transport- mittel Kamel Sargnagel Nagel: länglich, dünn Sarg: tödlich Zigarette Stuhl bein „Und mag die ganze Welt versinken “ (J. W. v. Goethe: West-Östlicher Diwan ) am Fuß des Berges „Der Mond steht schwarz und schweiget .“ (Volkslied nach einem Gedicht von Matthias Claudius Der Mond ist aufgegangen) Der Gedanke krallt sich ihm in den Kopf. Die Politik versucht einen Kniefall vor der Wirtschaft. jemandem das Herz brechen Das schier unendliche Menschen- meer jubelte. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Slam-Poetry-Texte erkennen können • Lyrik von Epik und Dramatik abgrenzen können • Wirkung und Besonderheiten der Sprache in lyrischen Texten wahrnehmen können • Metaphern erkennen und verstehen können Werbung, wohin das Auge schaut und das Ohr hört Vor allem Sie als junge Erwachsene gelten als die derzeit für Unternehmen vorrangig beobachtete Konsumentengruppe, da Jugendliche als leicht(er) beeinflussbar wahrgenommen werden und meist schon fleißige Konsumentinnen und Konsumenten sind. Eine durchschnittliche Bürgerin bzw. ein durchschnittlicher Bürger wird pro Tag mit 2.000−5.000 Werbebotschaften konfrontiert (in den 80er- Jahren waren es nur um die 650). Dies sind rund zwölf Stunden pro Woche, in denen wir uns bewusst oder unbewusst mit Werbung beschäftigen. QUELLE: http://retuschebarometer.at/; (abgerufen am 15.03.2014) Reflexion Medien Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=