sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch
163 Wenn Sie nun einer Freundin/einem Freund Ihr Skateboard beschreiben, werden Sie den Fokus Ihrer Beschreibung auf andere Dinge legen. Diskutieren Sie: Worin liegen die Unterschiede zwischen der Beschreibung für den chinesischen Burschen und den für Ihre Freundin/Ihren Freund? Betreffen die Unterschiede eher die allgemeinen Informationen oder die Details? Warum? Halten Sie nun gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin die Eigenschaften des abgebildeten Skateboards in Stichworten fest. Überlegen Sie, wie diese Eigenschaften gereiht werden könnten. Gehen Sie dabei vom Allgemeinen zum Speziellen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. A13 C B A14 Eine Beschreibung verfassen Schritt 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Merkenswert: Schreibhandlung beschreibend Die Verfasserin/der Verfasser stellt einen Sachverhalt objektiv, das bedeutet ohne jegliche persönliche Färbung, dar. Stil Die Zeitform der Beschreibung ist das Präsens und der Stil sachlich- informativ. Schritt 2: Eine Beschreibung verfassen In der folgenden Fotomontage ist ein Ereignis dargestellt. Verfassen Sie eine Beschreibung der abgebildeten Szene! Überlegen Sie nun, welche Botschaft dieses Bild trägt. Durch welche grafischen Mittel wird die Bildaussage verstärkt? In welchen Kontexten könnte man diese Fotomontage im Alltag finden? Schritt 3: Eine Beschreibung überarbeiten Lesen Sie die folgende Personenbeschreibung Albrecht Dürers! Für welchen Zweck könnte diese Art der Beschreibung und der Sprache bestimmt sein? A15 A16 A17 Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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