sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

162 5. Bildbeschreibung: Wenn Bilder beschrieben werden, sollten Sie die dort abgebildeten Personen, Landschaften, Handlungen sowie die Wirkung des Bildes beschreiben. Lassen Sie sich bei der Reihung der Beschreibungsaspekte von Ihrem Blick leiten. Wie kann man die Szene als Ganzes beschreiben? Was fällt sofort auf? Dann erst gehen Sie auf Details ein. Am Schluss beziehen Sie sich auf die Machart des Bildes. Werfen Sie alle Schlüsselbunde Ihrer Mitschülerinnen/Mitschüler in eine Schachtel. Eine Person wählt nun einen Schlüsselbund aus, ohne ihn zu zeigen. Dieser Schlüsselbund wird möglichst genau beschrieben, sodass die Eigentümerin/der Eigentümer ihren/seinen erkennt. Schritt 1: Eine Beschreibung planen Um zu vermeiden, dass die Einzelinformationen, die Sie für Ihre Beschreibung brauchen, wirr durch- einander präsentiert werden und dadurch kein Gesamteindruck gewonnen werden kann, muss eine Beschreibung genau geplant sein. Dafür ist es sinnvoll, zuerst allgemeine Informationen zu geben und dann erst Details zu beschreiben. Angenommen, Sie treffen auf einen 15-jährigen Burschen aus Zentralchina, der noch nie in seinem Leben ein Skateboard gesehen hat. Überlegen Sie in Kleingruppen, welche Informationen er bräuch- te, um eine Vorstellung dieses Gegenstands zu haben. 1. Allgemeine Informationen (Name des Gegenstands, Verwendungszweck, grobe Teile) 2. Detailinformationen C A11  A12  C Eine Beschreibung verfassen Schritt 1: Planen Sprachwerkzeug Das Bild zeigt eine flache/hügelige Landschaft. Der Blick der Betrachterin/des Betrachters wird zu Beginn auf … gelenkt. Im Zentrum befindet sich … Deutlich/mit freiem Auge/bei längerem Betrachten ist … erkennbar/fällt auf, dass … Das Bild/die Landschaft versetzt mich/die Betrachterin/den Betrachter in eine … Stimmung. Das Bild wirkt durch … besonders anziehend/aussagekräftig/lustig/… Schreiben 6  Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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