sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

161 ähnlich. Es werden auch Besonderheiten wie etwa Gewicht, Größe, Farbe und Materialart be­ schrieben. 2. Personenbeschreibung: Personenbeschreibungen finden wir nicht nur als Vermisstenanzeigen, sondern auch als Täterprofil der Polizei oder in Form eines Phantombildes. Des Weiteren ergeben sich auch im Beruf und im Alltag immer wieder Situationen, in denen präzise Personenbeschreibungen erforderlich sind. Je genauer Personen beschrieben werden, desto besser sind diese vorstellbar. 3. Vorgangsbeschreibung: Die Vorgangsbeschreibung stellt ein wiederholbares Geschehen dar. Um den Vorgang genau nachvollziehen zu können, bedarf es einer präzisen Beschreibung. Daher müssen alle verwendeten Materialien der Reihe nach genannt werden. Daraufhin werden die einzelnen Arbeitsschritte so knapp und sachlich wie möglich beschrieben. Z. B. Rezepte, Spiel- und Bastelanleitungen. 4. Landschaftsbeschreibung: Die Landschaftsbeschreibung informiert wirklichkeitsgetreu und sachlich über eine Gegend. Dabei werden Gegebenhei- ten wie Landschaftsform, Tiere, Gebäude, Pflanzen und Farben berücksichtigt. Auch die Wirkung der Landschaft auf die Betrachterin/den Betrachter muss erwähnt werden. Eine Beschreibung verfassen Schritt 1: Planen Sprachwerkzeug Bei dem Gegenstand handelt es sich um … Der Gegenstand ist ca. … hoch und … breit/ungefähr so groß wie … Auf der Vorderseite/Rückseite weist er … auf/sind … zu erkennen. Hinten/unten/seitlich ist ein … angebracht. Sprachwerkzeug Bei der Person handelt es sich um … Deutlich zu erkennen/auffällig ist … Seine/ihre Augen wirken … Daraus lässt sich schließen/ist zu erkennen, dass … Sprachwerkzeug Um … zu bauen/kochen, muss zuerst …/benötigt man … Zu Beginn werden … gesammelt/geschält … Im Anschluss daran …/nachdem …/sobald …/…, damit … Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=