sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

160 Die wichtigsten Gesprächsregeln haben Sie bereits in Kapitel 1 kennen gelernt. Rufen Sie sich diese nochmals in Erinnerung bzw. schlagen Sie nach auf S. 6 f. Führen Sie einen sachlichen runden Tisch zum Thema „Doping im Sport“ durch. Gehen Sie dabei auf folgende Leitfragen ein: Wie streng sollte Ihrer Meinung nach Doping bestraft werden? Soll es zu kurzfristigen oder ganzjährigen Sperren der Sportlerinnen und Sportler kommen? Droht im Wiederho- lungsfall der lebenslange Ausschluss? Soll Doping auch strafrechtlich verfolgt werden? Halten Sie dabei die Gesprächsregeln ein. Besprechen Sie nach dem Ende der Diskussion die beobachteten Aspekte sowie den generellen Diskussionsverlauf und hervorstechende Einzelheiten. Beschreiben Sie Themenaspekte, mögliche Fehlschlüsse und sachliche Fehler, die zu Schwierigkeiten geführt haben und untersuchen Sie diese gemeinsam. Vergleichen Sie die Interventionen der einzelnen Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Besprechen Sie mit Ihrer jeweiligen Beobachterin bzw. Ihrem jeweiligen Beobachter Interessantes, Auffälliges etc. in Bezug auf Ihre Diskussionsteilnahme. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Behauptungen von Begründungen und Beispielen unterscheiden können • die drei Arten der Argumentation kennen • Grundlagen einer fachlichen Diskussion nennen und in Grundzügen anwenden können • auf Gegenargumente eines Gegenübers eingehen können • Beobachtungen zur Argumentationskompetenz an anderen Personen durchführen können C A8  C A9  A10  B Eine Beschreibung schreiben Haben Sie schon einmal etwas verloren und mussten es dann im Fundbüro detailgetreu beschreiben? Haben Sie schon einmal jemandem erklärt, wie man einen Zeitungshut faltet, wie in Ihrem Verein eine Abstimmung verläuft oder wie die Paketaufgabe in einer Selbstbedienungszone der Post funktioniert? Auf Beschreibungen stoßen wir im beruflichen und privaten Alltag immer wieder. Gerade im Sport ist eine detailgetreue Beschreibung von Abläufen, Regeln und Prozessen sehr wichtig. Wir begegnen genauen Definitionen der Abseitsregeln beim Fußball, detaillierten Hand- lungsanweisungen, z. B. beim Freestylen, und der exakten Beschreibung von Spielvorbereitung und -ablauf in diversen anderen Sportarten. Im Folgenden lernen Sie unterschiedliche Arten von Beschreibungen kennen und üben Sie das Beschreiben von Alltags- und Sportgegenständen, Ereignissen und Personen. Merkmale und Arten der Textsorte Beschreibung Prinzipiell kann zwischen folgenden Arten der Beschreibung unterschieden werden: 1. Gegenstandsbeschreibung: Bei dieser Art der Beschreibung wird vom Allgemeinen zum Besonderen vorgegangen. Daher wird zuerst der Gegenstand grob umrissen. Erst dann erfolgt die genaue Beschreibung. Diese folgt einer logischen Reihenfolge, also entweder von oben nach unten, von links nach rechts oder Eine Beschreibung verfassen Schritt 1: Planen Schreiben 6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=