sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

16 Erstellen Sie eine eigene Mindmap zum Thema „Diskussionsformen“, über welches Sie in diesem Kapitel bereits einige Informationen erhalten haben. Achten Sie darauf, Ihre Einfälle in verschiedene Themengebiete zu unterteilen und finden Sie mindestens vier Teilbereiche, die Sie in Ihre Mindmap einbauen können. 3. Clustering: Beim Clustering gehen Sie ähnlich vor wie beim Erstellen einer Mindmap. Auch hier konzentrieren Sie sich auf ein zentrales Thema oder einen Begriff, der dann auch in die Mitte eines Blattes im Querformat geschrieben wird. Allerdings sammeln Sie hier Ideen weniger genau struktu­ riert, da keine Überbegriffe oder Aspekte gefunden werden, die dann weiter ausgebaut werden, sondern Sie sammeln einzelne Ideen, die dann im Laufe des Clusterings miteinander verbunden werden können. Daher eignet sich diese Methode besser, wenn Ihnen ein Thema noch fremder ist oder Sie sich erst darüber klar werden müssen, welche einzelnen wichtigen Aspekte es enthält. A15  Arten Mündlich – persönlich – per Telefon Schriftlich – per E-Mail – in Form von Briefen Voraussetzungen – Gesprächspartner/in – passendes Umfeld – klare Rollenverteilung – Informationen Gesprächsregeln – zuhören – aussprechen lassen – höflich sein KOMMUNIKATION NEUE MEDIEN Online- Zeitungen Internet E-Mail rasche Verbreitung von Informationen Zensur fast unmöglich Aufstände (Politik) Smartphone TV oft unpersönlicher, schneller Üben Sie das soeben vorgestellte Clustering anhand des Themas „Literatur in der Schule“. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Fragestellungen: Was bedeutet der Begriff „Literatur“ für Sie? Welche Erfahrungen haben Sie in der Schule damit gemacht? Wie wurde Literatur im Unterricht verwendet? A16  Lesen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=