sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

15 Unterschiedliche Arbeitsmethoden kennen und anwenden Um Texte jeglicher Art vollständig und sinnerfassend wiedergeben und bearbeiten zu können, benötigen Sie verschiedenste Arbeitsmethoden, die Ihnen dabei helfen, das Gesagte und Geschriebe­ ne zu erfassen und zu nutzen. Im Anschluss lernen Sie viele solcher Methoden kennen und erfahren auch, wie man sie anwendet. Einige davon kennen Sie vielleicht schon aus der Unterstufe. Die am häufigsten verwendeten Arbeitsmethoden sind: Brainstorming , Mindmapping , Clustering , Fragen zu Texten stellen , Schlüsselbegriffe markieren und erklären, Fachbegriffe herausfiltern und in eigenen Worten wiedergeben, Exzerpieren , Grafiken erklären und beschreiben . Arbeitsmethoden zum Sammeln von Ideen 1. Brainstorming: Beim Brainstorming handelt es sich um eine einfache Methode, um bereits vorhan­ denes Wissen oder Ideen unstrukturiert zu sammeln und niederzuschreiben. Dabei notieren Sie sich alles, was Ihnen zu einem Thema einfällt, versuchen aber noch nicht, Ihre Gedanken zu ordnen oder in Kategorien zu unterteilen. Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichworten. Diese Methode ist beson­ ders gut geeignet, wenn Sie sich bisher mit einem Thema noch kaum beschäftigt haben und Ihr Vorwissen abklären wollen. Brainstorming: Sammeln Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner Ideen zum Thema „Arbeitsmethoden“. Überlegen Sie dabei, welche Methoden, Texte zu erfassen, Sie im Unterricht viel­ leicht bereits kennengelernt haben und welche davon Sie am liebsten oder am häufigsten verwenden. Finden Sie min­ destens zehn Begriffe, die mit dem vorge­ gebenen Thema zu tun haben und schrei­ ben Sie sie in Form einer Liste auf. Im Anschluss vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen der anderen Schüle­ rinnen und Schüler. 2. Mindmapping: Um eine Mindmap zu erstellen, benötigt man ein Kernthema oder einen Kernbegriff, der dann die zentrale Rolle in der Mindmap einnimmt. Diese Arbeitsmethode ist gut dazu geeig­ net, Ideen zu einem Thema zu sammeln und diese bereits zu ordnen und zu strukturieren. Dabei wird meist ein Blatt im Querformat verwendet und der Kernbegriff in die Mitte des Blattes geschrieben. Anschließend versucht man, einzelne wichtige Begriffe, die zu dem Thema gehören, zu finden und diese rund um den Kernbegriff anzuordnen. Zu diesen Begriffen nennt man nun Details bzw. Unter­ begriffe, die auch grafisch untergeordnet dargestellt werden. Jeder Begriff steht räumlich abgegrenzt auf dem Blatt und ist mit einer Linie mit dem Kernbegriff verbunden. Merkenswert: Arbeitsmethoden zum Sammeln von Ideen • • Brainstorming: Das Brainstorming ist ein erstes, unstrukturiertes Sammeln von Ideen zu Themen, über die man noch nicht viel weiß. • • Mindmapping: Ideen werden rund um ein zentrales Thema geordnet gesammelt und grafisch dargestellt. • • Clustering: Das Clustering geht ebenfalls von einem Kernthema aus, zu dem Ideen gesammelt werden. Diese werden im Nachhinein grafisch miteinander verbun­ den (ohne Überbegriffe zu suchen). A14  B Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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