sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

142 Erstellen Sie einen Schreibplan für den Hauptteil einer Zusammenfassung zum Artikel Familie – Mythos und Realität . Verwen- den Sie dazu oben stehende Übersicht! Gestalten Sie eine ansprechende A3-Seite mit Ihrem Schreibplan. Präsentieren Sie Ihre Übersicht im Plenum. Beschreiben Sie dabei nicht den Inhalt, sondern Aufbau und Form bzw. Ihr Vorgehen beim Gestalten der Seite. Schritt 2/3: Eine Zusammenfassung verfassen und überarbeiten Sie haben sich nun mit dem Inhalt und der Struktur des Ausgangstextes auseinandergesetzt. Nun sollten Sie dazu übergehen, Ihren Text, die Zusammenfassung, zu strukturieren. Beachten Sie dabei folgende Punkte: •• Gliedern Sie die wichtigen Gedanken des Ausgangstextes. •• Formulieren Sie diese in eigenen Worten. •• Kennzeichnen Sie Meinungsäußerungen der Autorin oder des Autors mit dem Konjunktiv (s. S. 116 f.). •• Achten Sie darauf, dass Sie die wiedergegebenen Inhalte mit geeigneten Konnektoren (z. B. Bindewörtern) verbinden. A34  A35  A36  C Auf dem Weg zur Matura Im Zuge eines Projekts zum Thema „Familie heute“ sind Sie auf den Text von Monika Jonasch gesto- ßen. Sie fassen diesen nun zusammen, um Ihren Mitschülerinnen/Ihren Mitschülern eine Einführung in das Thema zu geben. Verfassen Sie nach neuerlichem Lesen des Textes Familie – Mythos und Realität sowie Ihrer gedankli- chen Gliederung eine Zusammenfassung und bearbeiten sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Formulieren Sie einen Basissatz. •• Geben Sie wieder, was laut Familienforscher eine moderne Familie ausmacht. •• Beschreiben Sie die historische Entwicklung der Familie. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A37  Reflektieren Sie schriftlich Ihren Schreibprozess: Was ist Ihnen leichtgefallen? Welche Schritte müssen Sie noch üben? Zu welchen Aspekten brauchen Sie noch Übungen? Lesen Sie die Zusammenfassung einer Mitschülerin/eines Mitschülers. Geben Sie ihr/ihm Feedback zu folgenden Punkten: •• Vollständigkeit der Quellenangabe •• Basissatz •• Richtigkeit der Inhalte sowie der Zusammenhänge •• Flüssigkeit der Überleitungen, Verwendung von Konnektoren (siehe auch Seite 147) A38  A39  B Merkenswert: Im Zusammenhang mit der vorgegebenen Schreib­ situation und den daraus resultierenden Arbeits­ aufträgen kann es (muss aber nicht) sein, dass lediglich auf einen bestimmten Aspekt des Ausgangs- textes eingegangen werden soll. Dementsprechend muss dann der Schreibplan angepasst werden (statt alle wichtigen Gedanken des Ausgangstextes – die für die Zusammenfassung wesentliche n Gedanken des Ausgangstextes). Schreiben 5  Eine Zusammenfassung schreiben Schritt 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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