sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

122 Kreatives Schreiben Ziele des „Kreativen Schreibens“: •• Kreativität aktivieren •• neue Ideen gewinnen •• Schreibstil verbessern •• Spaß am Schreiben entwickeln •• Blockaden vermeiden Minigeschichte: Schreiben Sie eine Minigeschichte! Wählen Sie dafür einen der nachfolgenden Geschichts­ anfänge aus! Das besondere Merkmal der Minigeschichte ist, dass jeder Satz nur aus Subjekt und Prädikat besteht. •• Glocke läutet. •• Urlaub beginnt. •• Manuel läuft. •• Simon schläft. •• Flugzeug startet. Akrostichon: Schreiben Sie Ihren Vornamen von oben nach unten. Der jeweilige Buchstabe stellt den Anfang für einen Satz dar, der Sie ernsthaft und tiefsinnig beschreiben sollte. L acht gerne und oft mit ihren Freundinnen. E O N I E Gruselgeschichte: Schreiben Sie eine Gruselgeschichte, indem Sie aus den nachfolgenden Spalten je ein Wort auswählen! Ort Geräusche Gefühle Erscheinungen finsterer Wald schauerliches Quietschen wehende Vorhänge Gänsehaut feuchter Keller unheimliches Stöhnen undeutliche Gestalt kalter Schweiß verlassenes Haus knarrende Tür alte Hände Herzklopfen alte Ruine leises Wimmern gruseliger Schatten Knoten im Hals Betrachten Sie das Bild. Schreiben Sie eine Abenteuer­ geschichte, indem Sie sich in die Schildkröte versetzen! A1 A2 A3 A4 Merkenswert: Kreatives Schreiben bezeichnet Schreibansätze, die davon ausgehen, dass Schreiben ein kreativ- sprachlicher Prozess ist. Zu diesem kann jede Person methodisch angelei- tet werden. Der Umgang mit Sprache soll Spaß machen, ohne dass notwen- digerweise anspruchsvolle Texte entstehen müssen. Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=