sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

110 Schritt 2: Ein Exzerpt verfassen Sind Sie mit der Vorbereitung fertig, so geht es an die Umset- zung. Sie kennen nun die Quelle und den Titel des Textes, die für Sie wichtigen Schlüsselwörter und Informationen, deren Zusammenhang sowie alle Fachbegriffe. Verfassen Sie nun ein Exzerpt zum Text Sinus-Jugendstudie. Die Jugend von heute: Rebellion, nein danke für das oben genannte Referat. Achten Sie dabei besonders darauf, dass die Informa- tionen in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet sind und ihre Bedeutung im Kontext klar wird (Zusammenhang!). Mehrere Farben, Aufzählungspunkte oder Einrückungen helfen beim Strukturieren. A18  Ein Exzerpt schreiben Schritt 2: Verfassen nach neuen Grenzen und unkonventionellen Erfahrungen suchen. Es ist die größte Gruppe. Die zweitgrößte Gruppe sind die Adap- tiv-Pragmatischen: Sie sind leistungs- und familienorientiert und haben eine hohe Anpassungsbereitschaft. In dieser Gruppe lässt sich auch der Berliner Niels Knopf verorten. Natürlich würden die Anforderungen an einen ständig wachsen, sagt der 16-jährige Schüler. „Aber ich denke immer, das wird schon.“ Sein Motto: Anstrengen – ja, sich Stress machen – nein: „Je mehr man sich Stress macht, umso weniger klappt es.“ […] Bei allen Unterschieden fanden die Wissenschaftler allerdings auch viele Gemeinsamkeiten bei den Jugendlichen. So haben fast alle ein nüchtern abgeklärtes Verhältnis zum Internet, dessen Nutzung als normal empfunden, aber nicht als Ersatz für reale Kontakte gesehen wird. Die liebste Freizeitbeschäftigung ist ein Klassiker: 98 Prozent der Befragten gaben an, besonders gern fernzusehen. Erst dann fol- gen das Zusammensein mit Freunden (97 Prozent) und die Nutzung des Internets (95 Prozent). Computerspiele landeten auf dem elften Platz, hinter sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen und Radfah- ren. Wie fest Medien inzwischen zum Alltag der Jugendlichen gehö- ren, zeigt ein Blick auf die gesamte Liste. Von den 25 populärsten Freizeitaktivitäten haben elf etwas mit Medien zu tun. (Mitarbeit: Insa Gall) 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 Sprachwerkzeug Quelle: … Definition bzw. Informationen zur Studie: … Was ist der Jugend wichtig?: … Ängste: … Lebensziele: … 7 Lebenswelten: … Freizeitverhalten: … QUELLE: http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article107770114/DieJugendvonheuteRebellionneindanke.html ; (abgerufen am 20.04.2016) Schreiben 4  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=