sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

101 Erstellen Sie gemeinsam mit einer Mitschülerin/ einem Mitschüler ein Plakat für die Präsentation Ihres Schultyps. Diese Inhalte könnten relevant sein: Voraussetzungen für die Aufnahme, mögliche Zweige und Schwerpunkte, Abschlüsse, Berufsmög- lichkeiten etc. Vergleichen Sie Ihre Arbeit mit der einer anderen Gruppe. Präsentieren Sie dann Ihr Plakat vor der Klasse. Tipps zum Erstellen von Plakaten •• Das Thema soll deutlich hervorstechen . (Überschrift/zentraler Begriff der Mindmap/…) •• Stichworte sind ausreichend, ganze Sätze sollen vermieden werden. (Das Plakat ersetzt nicht den Vortrag, sondern unterstützt diesen. Wörtliche Zitate sind eine Ausnahme.) •• Schreiben Sie groß und leserlich . •• Verwenden Sie keine grellen (Neon-)Farben und achten Sie darauf, Ihr Plakat farblich nicht zu überladen . (Drei verschiedene Farben sind ausreichend.) •• Bilder und Grafiken bieten visuelle Vielfalt . •• Lassen Sie, je nach Größe des Plakats, mindestens zwei Zentimeter vom Rand frei . •• Achten Sie auf den Kontrast : Farbe des Papiers – Farben der Schrift/Bilder! Ordnen Sie den drei konstituierenden Teilen „Einleitung – Hauptteil – Schluss“ einer Präsentation die jeweiligen Funktionen zu! Fertigen Sie dazu eine dreispaltige Tabelle in Ihrem Heft/Ihrer Mappe an. logisch und nachvollziehbar erklären − verabschieden und bedanken − begrüßen − wichtige Informatio- nen weitergeben − Interesse wecken/Aufmerksamkeit erregen − die eigene Nervosität abbauen − das Publikum weiterbilden − abschließen − die wichtigsten Thesen wiederholen und zusammenfassen − zum Thema hinführen − eventuell appellieren Zu einer Präsentation Feedback geben Geben Sie nun Feedback zur Präsentation einer anderen Gruppe, siehe A7. Nennen Sie zusätzliche Informationen, wenn diese in der Präsentation nicht erläutert wurden. Rufen Sie sich die wich- tigsten Feedbackregeln in Erinnerung! A7  B Tipp A8  A9  Ó m28i4m Feedbackkarte für: •• Augenkontakt mit dem Publikum halten •• deutliche Aussprache •• verständlicher Inhalt •• nachvollziehbare Struktur •• Interaktion mit dem Medium (Plakat) •• Interesse des Publikums wecken •• auf die Körpersprache achten Name Merkenswert: Präsentationen Präsentationen leben von visuellen und/oder auditiven Aufbereitungen des Inhalts. Sehr beliebte Methoden der Präsentation in der Schule sind Plakate , Flipcharts , Tafelbilder u. Ä. • • Sie bieten eine einfache Möglichkeit der Visualisierung. • • Sie fördern die Kommunikation zwischen Zuhörenden und Vor­ tragenden (weit mehr als beispiels- weise PowerPoint). Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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