sprachreif HAK/HTL 1, Schulbuch

10 Schauen Sie sich die unten stehende Grafik an. Sie sehen, dass die Nachricht „Es zieht sehr, seit du das Fenster geöffnet hast“ auf den vier Ebenen jeweils sehr unterschiedlich verstanden werden kann. Überlegen Sie, ob Sie zu den angeführten Verstehensweisen Alternativen finden. Lesen Sie dann den Text und markieren Sie Schlüsselbegriffe sowie Fachbegriffe farbig. Achten Sie darauf, möglichst wenige Wörter oder Wortgruppen zu markieren, um wirklich Wichtiges im Auge zu behalten. Überlegen Sie im Anschluss, welche Aussagen auf den vier Ebenen verstanden werden können, wenn gesagt wird: •• „Es ist schon 9:30 Uhr.“ •• „Herr Maier, die Resi hat ihren Atlas einfach in die Ecke gepfeffert.“ •• „Was sind das für grüne Dinge in der Suppe?“ •• „Ist noch Kaffee da?“ •• „Das ist nun schon das dritte Mal, dass du deine Hausübung nicht gemacht hast!“ Das 4-Ohren-Modell Friedemann Schulz von Thun, dessen dreibändiges, lebenspraktisch orientiertes Werk Miteinander reden sehr bekannt geworden ist, arbeitet in seinem „Nachrichtenquadrat“ und in dem „4-Ohren-Mo­ dell“ des Empfangs von Nachrichten den Zusammenhang von Inhaltsaspekt und diversen Facetten des Beziehungsaspektes noch genauer als Paul Watzlawick 1 heraus. Dies soll jetzt genauer unter­ sucht werden. A6  A7  1 ein Kommunikationsforscher, den Sie später noch kennenlernen werden Selbst- offenbarung Mir ist kalt! Appell Mach das Fenster wieder zu! Sachinhalt Es herrscht ein Luftzug. Beziehung Du weißt doch, dass ich leicht friere! Nachricht „Es zieht sehr, seit du das Fenster geöffnet hast.“ Sender Empfänger 1. Der Sachinhalt: Worüber ich dich informiere. Es geht um die Sache an sich, eine Sachinformation wird ausgetauscht. 2. Die Selbstoffenbarung: Was ich von mir selbst kundgebe. Die Selbstoffenbarung in der Nachricht ist vielen Menschen gar nicht bewusst oder geläufig. Schulz von Thun sagt dazu: „Wenn einer etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich – dieser Umstand macht jede Nachricht zu einer kleinen Kostprobe der Persönlichkeit, was dem Sender nicht nur in Prüfungen oder in der Begegnung einige Besorgnis verursacht. Mit dem zunehmen- Lesen Zuhören und sprechen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=