querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

69 Holocaust Übungsteil Der Genozid am armenischen Volk O Seite 61 • Arbeite Informationen bezüglich der Verfolgung von Armenierinnen und Armeniern im Osmanischen Reich Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Zeitungsartikel heraus. • Erkläre wesentliche Textaussagen, die die Vorgehensweise der Osmanischen Regierung gegenüber der armenischen Bevölkerung zeigen. • Beurteile, inwiefern der Text heute in Bezug auf das Wissen über die Gewalt gegen das armenische Volk von Bedeutung ist. (HMK, HOK, M7) Ü5 Vielfach wird die auf verschiedene Anzeichen gegründete Vermutung laut, dass der vorgestrige Bombenwurf von türkischer Seite inszeniert war, um die bisherige Verfolgung der Armenier zu rechtfertigen und den Pöbel noch mehr aufzureizen. Erwiesen erscheint, dass die Polizei […] den untersten Klassen der Bevölkerung einen Wink gab, sich zur Verfolgung der Armenier bereitzuhalten. Jetzt ist es schwierig, die […] Tausenden, deren Instinkte geweckt wurden […] zu beruhigen. Dies dürfte nicht so bald gelingen, da einflussreiche Fanatiker fortdauernd schüren. Es genügt, Armenier zu sein, um verfolgt und erschlagen zu werden […] In einigen Ortschaften […], wo Armenier wohnen, herrscht große Panik […] Die Note der Pforte [Regierung des Osmanischen Reiches], welche […] alles zu widerlegen, alles zu beschönigen und zu beweisen sucht, dass nur Armenier Exzesse verübt haben, hat einen sehr schlechten Eindruck gemacht. Wiener Abendpost, 31.8.1896, S. 2 Aufarbeitung und Friedensstiftung O Seite 63 • Vervollständige mit Hilfe des Textes auf Seite 63 die Mindmap zu den Aufgaben der UNO, die im Zusammenhang mit Friedenssicherung und der Aufarbeitung von Genoziden stehen. • Recherchiere im Internet zu den Aufgabenbereichen jeweils ein konkretes Beispiel, bei dem die UNO tätig wurde. (AW, T2) Ü6 D i e A u f g a b e n d e r U N O Mindmap zu den Aufgaben der UNO Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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