querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

5 166 Gesellschaftlicher Wandel Portfolio Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen des gesellschaftlichen Wandels IndiesemModulhastduerfahren,dassdieGesellschaft immerwiederPhasendesWandelsdurchläuft.Die Veränderungenbetreffen vieleunterschiedlicheBereichewie z.B.Familie,Frauen,Arbeit,Soziales,Schule, Umwelt,Kriegund Frieden,MigrationundPolitik. • Gestalte fürdeinePortfolio-MappeeineCollage zu verschiedenenAspektendesgesellschaftlichen Wandels.Du kannstdafürSymbole,Thesen,BilderoderauchZitate verwenden.Nutze vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten,umdieThemengebietedarzustellenund zuerklären. • Ermittle fürdeineCollagewesentlicheAspektedesgesellschaftlichenWandels im20.und21. Jh. • Untersuche, inwieferndeine FragestellungendeineDarstellungbeeinflussen. • Bewerte indeinenAussagen kritischgegenwärtigeEntwicklungenundnimmStellung zureinermöglichen zukünftigenEntwicklung. (HOK,HFK,Kreativaufgabe) Peace-Collage vonSymbolenundSlogans in verschiedenenSprachen inBerlin,Foto,2015 Portfolio Am Ende jedes Moduls gibt es eine Seite zur selbstständigen Vertiefung – das „Portfolio“. Hier kannst du zeigen, dass du die Ziele des Moduls erreicht hast. Übungsseiten Die Übungsseiten findest du im Anschluss an den Inputteil. Neben den Kapitelüberschrif- ten gibt es einen Seitenver- weis, damit du weißt, worauf sich diese Übung bezieht. Modulkurzbezeichnung 109 108 Europäisierung Europäisierung Übungsteil Übungsteil „Europa“ –keineindeutigerBegriff O Seite 98 Bratislava Budapest Tr ana Wien Dublin/ BaileÁtha Cliath London Am rdam Brüssel Paris Prag Berlin Kopenhagen Stockholm Oslo Helsinki Tallinn Moskau Minsk Vilnius Warschau Kiew Kischinew Bukarest Belgrad Pr ishtinë/ Priština Ljubljana Zagreb Riga Sofia Podgorica Sarajewo Skopje Athen R om Valletta Tunis Algier Rabat Lissabon Madrid Reykjavik Ankr Nikosia Luxemburg Vaduz Bern S i z i l i e n I o n i s c h e I n s e l n P e l o p o n n e s S c h o n d E n g n d W Korsika Sardinien Rhodos N ordi r land Balearen Kreta M i t e l m e e r M i t e l m e e r ATLANTISCHER OZEAN O Europäisches Nordmeer Schw rzes Meer A d r Nordsee P o D o D o D e pr W o g D o T h e L o r R h W c h D p r T o Elbe R U S S L A N D POR T UG AL T A L E N N O R W E G E N S C H W E D E N F N N L A N D WEISS- RUSSLAND SPANIEN FRANKREICH DEUTSCH- LAND POLEN T SCHECHIS C HE REPUBLIK U K R A I N E ISLAND MAROKKO ALGERIEN K ROA TIEN GRIE CHEN- L AND MOLDAU IRL AND BE LGIEN LU D ÄNEMARK S C HWEIZ UNGARN RUMÄNIEN SLOWAKEI AD MC VA LI SM XK ME NMK ALBANIEN ZYPERN zu R USSL SL O WENIEN VEREINIGTES KÖNIGREICH E STLAND LETTLAND LITAUEN NIEDER L ANDE ÖS TERREICH TUNESIEN MALTA SERBIEN BULGARIEN T Ü R K E I BA i ste aa Amman S c h t t l a l a a l e s t t s t s e e a i a D o n a u n a u j n l a n a u e m s i e e i n W e i s e l n j e a j I I I A N D . - 0 370 740 km Hauptstadt Staatsgrenze Abkürzungen AD BA LI LU MC ME NMK SM VA XK Andorra Bosnien undHerzegowina Liechtenstein Luxemburg Monaco Montenegro Nordmazedonien SanMarino Vatikanstadt Kosovo Europakartepolitisch 0 370 740 km Hauptstadt Staatsgrenze Abkürzungen AD BA LI LU MC ME NMK SM VA XK Andorra Bosnien undHerzegowina Liechtenstein Luxemburg Monaco Montenegro Nordmazedonien SanMarino Vatikanstadt Kosovo M i t e l m e e r M i t e l m e e r ATLANTISCHER OZEAN O e e Eu ropäisches N ordmeer Sch w rzes Meer A d r Nordsee D r K n ( L a M n c h ) Onegasee Ladogasee Rybinsker ausee P o D o D o D e pr W o g D o T h e L o r R h WW c h D p r T j o Elbe I o n i s c h e I n s e l n S c h o c h K o rsika Sardinien Rhodos Balea ren K r eta H o c h a n d Sizilien Peloponnes Zypern P y r e n ä e n W e s t a p e n A p e n n n O s t a p e n B a k a n M t t e r c h e H ö h e S k a n d n a v s c h e s G e b r g e T a u r u s P o n t s c h e s G e b r g e M r K t c h e S c h e d e g e b K r p t e N o r d r c h e r L d r ü c k e E r R f S h r t T e t T b e r g e P e e r N v d D rr h G b P n d R h d p d k p d n M r r A A r b r J u r Deutsche Mitelebir Dnjepr plat Waldai- höhen Zentral- massiv Podolische Plat N o r r l a n d S k a n d i n a v i e n Island Br itische Inseln Kola H e b r i d e n J ü t l a n d G ö t a l a n d S v e a l a n d L a p p l a n d K a r e l i e n P o l e s i e n W o l h y n i e n D l a t i n P a n n on i s c h e s B e c k e n A l p e n v o r l a n d B a l t i s c h e S e e n p l a t t e A n a t o l i e n Norddeutsches Tiefland Finnische Seenplatte Gotland S p o r a d n K y k l a d n L a M n c h N o r a n d i B r a g n F i i c h I n L o f o n R i v i r a M a k d o n i n A W l c h i G a l i z i n E b r o b c k n P o b n S c h l i n P a r i r B c k n Nordkap Siebenbürgen Donez- plateau Krim Tat 2655 Moldveanul 243 Musala 2925 211 2456 2117 ebnekaise Snwdon 1 Ben vis 1343 tind 2469 Chibiy 111 343 3798 Großglockner Puy deSancy 1885 487 MontBlanc Pico deAn 344 Mulhacén 3478 2 456 DshabalAjashi 371 2236 3340 Ätna Vesuv 1277 anSasso 2 14 271 Oyp 1 953 Vatnajökull 2 11 t t s t s a i a e a a l a e St n a u n a u j n l a n a u e m s i e e i n e i s e l n j e a e S c h t t i s e s H l l i l l i l u s s i s n i i i i i K a u k a s u s U r a l S i e r r a o e n a a s i l i s s i . a a n u s s i s a n n i a a a a l a s l l a l a s i m a n n n i n e s S i e r a e a a i n a i s c e s e . i o s o o e n S ü a r a t e n S u e t e i t t l e e t l a s u e s e g e W o l g a h u a t g ge - te te S y r i s c h e a m e Hoch land G r o ß e r t e e a a m e e t e r e s s e . t e e e e b c h a M a n y t s c h n i e B e r g W i e s e E r g a a e e e e e e e h e s e r i s e r e e n ra o 5 9 K o 085 Ne Glitter n 9 0 eto 0 c c 5 Gr 9 0 lm 9 Maßstab1:37 000000 0 370 740 km Höhen-/Tiefenschichten Gletscher über 5000m >4000-5000m > 2000-4000m > 1000-2000m > 500-1000m > 200-500m 0-200m Depression 0-200m > 200-2000m > 2000-4000m >4000-6000m >6000-8000m unter 8000m Gewässer Fluss See Abkürzungen AND BiH FL L MC MK MNE RKS RSM V Andorra Bosnien undHerzegowina Liechtenstein Luxemburg Monaco Mazedonien Montenegro Kosovo SanMarino Vatikan Maßstab 1:37 000 000 0 370 740 km Höhen-/Tiefenschichten Gletscher über 5000m > 4000-5000m > 2000-4000m > 1000-2000m > 500-1000m > 200-500m 0-200m Depression 0-200m > 200-2000m >2000-4000m > 4000-6000m > 6000-8000m unter 8000m Gewässer Fluss See Abkürzungen AND BiH FL L MC MK MNE RKS RSM V Andorra Bosnien undHerzegowina Liechtenstein Luxemburg Monaco Mazedonien Montenegro Kosovo SanMarino Vatikan Europakartegeografisch DieStrukturderEuropäischenUnion O Seite 101 MitdemVertrag von Lissabon (2007)erhieltdieEuropäischeUnioneineneueStruktur. • ErmittleanhanddesSchaubildesdieeinzelnen InstitutionenderEuropäischenUnion. • AnalysiereanhanddesSchaubildesOrganeund Institutionen,die zur Legislative zählen.Formulieredie BefugnisseundAufgabendieserEU-Organe. (HMK,M6) Ü2 Präsident/in Hohe/rVertreter/inder Union fürAußen-und Sicherheitspolitik Europäischer AuswärtigerDienst EuropäischesParlament Gerichtshofder EuropäischenUnion 751Mitglieder inkl.Präsident/in Legislative Exekutive EuropäischeKommission Präsident/in Vizepräsident/in 28Mitglieder (jeeinMitgliedproMitgliedstaat inkl.Präsident/inundVizepräsident/in) Legislative •EU-Gesetze •EU-Haushalt Rat („Ministerrat“) seit2014doppelteMehrheitbei quali‹ziertenMehrheitsbeschlüssen Staats-undRegierungschefs, Präsident/indesEuropäischenRates, Präsident/inderEU-Kommission Vorsitzende/rdes Rates fürAuswärtige Angelegenheiten („Außenministerrat“) Judikative EuropäischeZentralbank Währungshüter EuropäischerRat Leitlinienkompetenz Ausgabenkontrolle Rechnungshof Wahldes/r Präsidenten/in Zustimmung/AblehnungneueKommission beschließt zugleich beschließt koordiniert wählt ernennt wählt schlägtvor formuliertLeitlinien zugleich BevölkerungderEU-Mitgliedsstaaten StrukturderEuropäischenUnion • Beschreibedie Inhaltederbeiden Karten vonEuropa. • Untersuche,obdiepolitischenEin- teilungenmitdengeografischen Gegebenheiten zusammenpassen. • Formuliert zu zweitMerksätze zu Grenzziehungen innerhalbEuro- pas.Ziehtdazueurehistorischen Erkenntnisse zurGeschichte Europasbzw.einzelnerRegionen heran. (AW,HMK,M4) Ü1 EuropaunddieEUnach 1989 O Seite 102 Deine FamilieplanteineReise fürdie Ferien,diedurch verschiedene LänderEuropas führen soll.DieReiserou- te führt vonÖsterreichüberDeutschlandnachDäne- mark,vondortgehtesweiternachGroßbritannien, dannnach FrankreichundüberdieSchweizwieder zurücknachÖsterreich.DeineElternbittendichbeiden Vorbereitungen zuhelfen, indemduherausfindest,ob manmitEurosbezahlen kannoderobmanauchnoch andereWährungenbenötigt. • Recherchiere (z.B. im Internet),welcheWährunges indengenannten Länderngibt. • ErörterePro-und -Contra-Argumente imBezugaufunterschiedlicheodergemeinsameWährungen. (AW,PUK,T2) 50-Euro-Banknote,Foto,2017 Ü3 Übungsanleitung Unterkapitel im Modul mit Seitenverweis Methoden- und Technikkarten Im Anhang von querdenken findest du Methoden- (M) und Technikkarten (T) für deine Aufgabenstellungen im Fach Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung. Sie bieten dir Unterstützung für die Umsetzung der kompetenzorientierten Arbeitsaufgaben auf den Input- und Übungsseiten. 173 172 Methoden-und Technikkarten Methoden-und Technikkarten METHODENKARTE 15 –ORALHISTORY / INTERVIEW Stelle inderVorbereitungdasThema fest, zudemduein Interviewdurchführenwillst. Erstelleeine Listemit Inhaltsschwerpunkten.Erarbeite Fragen fürdein Interview.Formuliere keine Fragen,diemannurmit „ja“oder „nein“beantworten kann. FindePersonen,diedir zudemausgewähltenThemaAuskunftgeben können. ErklärederZeitzeuginbzw.demZeitzeugendenGrund fürdeineBefragung.LegedasThema deinerUntersuchunggenaudar. Kläre imVorfeld,obdudasGesprächaufnehmendarfst,damitdues späterauswerten kannst. Überprüfe vordem InterviewdasAufnahmegerät, testealle Funktionen. VereinbareeinenTermin fürdasGespräch,dendupünktlichund verlässlicheinhältst. VerhaltedichbeiderDurchführungdes Interviewshöflichund respektvoll.Seidirbewusst,dass dubeideinen vorbereiteten Fragenaucheinwenigflexibel seinmusst, inderGesprächssituation könnenThemenbereicheauftauchen,andiedubeiderVorbereitungnichtgedachthast.Lassdei- nerZeitzeuginbzw.deinemZeitzeugenwährenddesGesprächsgenügendRaum fürdieErzählung. Arbeiteden vorbereiteten Fragebogenbehutsamaber konsequentab.Frage imGesprächauch nach,umnochmehr zueinzelnenThemenbereichenerzählt zubekommen BedankedichnachEndedesGesprächs,diebefragtePersonhatdirnichtnurZeitgeschenkt, sondern ist fürdeinen Erkenntnisgewinn vongroßerHilfe. NimmdirZeit fürdieAuswertungdes Interviews.Verschriftlichedasaufgezeichnete Interviewmöglichstgenau.Wertedas Gesprächaus, indemdudeinen FragendieerhaltenenAntworten zuordnest. FassediewesentlichenAussagen,ErinnerungenundErfahrungen zusammen,diedu vonderbefragtenPersonerhaltenhast. Ordne ihrebzw. seineErinnerung indenhistorischenoderpolitischenZusammenhangein. Beachte:ZeitzeuginnenundZeitzeugenberichtenüber lange zurückliegendeEreignisse.Es istdahermöglich,dassmanche Details inderZwischenzeit vielleicht vergessenwurdenbzw.dassmanches inderErinnerungunabsichtlich verfälschtwurde. METHODENKARTE 16 –DENKMAL ErmittledasThemadesDenkmals.NennedieBezeichnungoderdenNamendesDenkmals, falls eseinengibt.Überprüfe,anwenoderanwelchesEreigniseserinnern soll?Stelle fest,obeseinen Zusammenhang zwischendemDenkmalunddemStandortgibt. Recherchiere,werdasDenkmalsentworfenundgestaltethat. ArbeiteDetailsderGestaltungundderAnordnungdesDenkmalsheraus: z.B.Materialien,Aufbau, Symbole,Figuren, Inschriftenetc.Du kannstdafürauch imBE-Unterrichtnachfragen. OrdnedasDenkmal indenhistorischenKontextein.DerZeitpunkt,AuftraggeberinoderAuftrag- geberunddieMotive fürdieErrichtung sinddabeiwesentlich. Stelle fest,obundwelche FragenbeiderDeutungdesDenkmalsoffenbleiben. RecherchieredieEinweihungdesDenkmals.WelchePersonengruppenwareneingeladen,wer hielteineAnspracheodereineRede?WelcheRolle spieltendiesePersonen fürdieErrichtungdes Denkmals? Untersuche,obesauchGegnerinnenundGegnergab sowiederenGründegegendieErrichtung desDenkmals. Rekonstruieredie Funktion,diedasDenkmalbei seinerErrichtungerfüllen solltebzw.anwenoderanwelchesEreignisdas Denkmalerinnert. NimmStellung zueinermöglichenVeränderungderBedeutungdesDenkmals im LaufderGeschichte. Beurteile FunktionundWahrnehmungdesDenkmals inderÖffentlichkeitheute. TECHNIKKARTE 1 –DISKUSSION I. - Sammleausreichend InformationenundArgumente zumThema. - ArbeitePro-undContra-Argumenteheraus,damitdeineMeinungüberzeugend wirkt. II. - BeteiligedichaktivanderDiskussion. - Höreaufmerksam zuund lasseandereausreden.Beziehedeinenächste WortmeldungaufdieVorrednerinbzw.denVorredner. - Sprechtnichtdurcheinander. - Bleibe sachlichundbeimThema. Tipp:Es ist keinProblem,wenndudeineMeinungeinmalüberdenkenoderändernmusst. - Verwende fürdeineWortmeldungen „Ich-Botschaften“, soweitesausdrücklichumdeinepersönlichenGefühlegeht. - Vermeide „Du-Botschaften“,durchdiedeinemGegenüberSchuldoderVerantwortung zugeschobenwird. - ZwischenrufeoderBeleidigungen sind tabu. TECHNIKKARTE 2 – INTERNETRECHERCHE I. - Erstelleeine Listemit Informationen,diedubereits zueinembestimmtenThemagesammelt hastbzw.mitPunkten,diedirnoch fehlen.FormulieredazuStichwörter,diedu ineine Suchmaschine (z.B.Google)eingebenmöchtest. - LegeeinenZeitrahmen fürdeineArbeitamPCunddieanschließendeBearbeitungder gefundenenMaterialien (z.B. fürdieErstellungeinerPräsentation) fest. II. - BehaltebeiderSuche immerdeinThema imAugeundeilenicht von Link zu Link. - ErmittledieAnbieterinnenbzw.dieAnbieterder Internetseiten (z.B.Privatpersonen, Organisationen,Bildungseinrichtungen).Beurteile,obdiesemit ihren Informationenbestimmte Absichten verfolgen. Tipp:Vertrauenswürdige InformationenfindestdubeispielsweiseaufSeitenoffiziellerOrganisationenoder von Bildungseinrichtungen. - Bewerte,obdieStartseiteeine schnelleOrientierung zulässtbzw.dieNavigation sinnvollundhilfreich ist. - Verwendeweiterführende LinksundSuchmöglichkeiten,dieaufeinerSeiteangebotenwerden,wenn sie fürdeinThema hilfreich sind. III. - AchtebeiderAusarbeitungdeinerArbeitsergebnisseaufÜbersichtlichkeit,Sachlichkeit,klareStrukturundeine überschaubareStoffmenge. - GibbeiderDarstellungdeinerRechercheergebnissealle vondir verwendeten Internetseitenan.VerwendedafürdieURL (http://www…) sowiedasDatumdeinerSuche. b2h9pm sozialeMedien TECHNIKKARTE 3 –ROLLENSPIEL I. - LegtdieSituationoderdasEreignisdesRollenspiels fest.Erforschtdazuden historischenoderpolitischenZusammenhang. - Ermitteltund verteiltdieRollenund legtdieAufgabenderübrigenKlasse fest. - ErarbeitetdieRollen, indem ihranalysiert,wodurch sie sichunterscheiden bzw.welche InteressenundMeinungendie jeweiligenPersonen vertreten sollen.FertigtdazueventuellRollenkärtchenan. - PlantundübtdenAblaufderSpielszenen. IndieserPhase istnochZeit,um gemeinsamVerbesserungen vorzunehmen. II. - SpieltdieRollengemäßeurenVereinbarungenund versetzteuchdafür indie jeweiligeZeitund/oderSituation. - DasPublikumbeobachtet konzentriertundmacht sichNotizen (z.B.ReaktionderSpielendenaufeinander,Entwicklung desSpiels). III. - BesprechtdasRollenspielabschließend.DabeiberichteneinerseitsdieSpielerinnenbzw.Spieler,wie sie ihreRolleerlebt haben,andererseitsäußert sichdasPublikumbezüglichderRollengestaltungundderErgebnissedesSpiels. - Diskutiert Fragen zumhistorischenThema,die sichausdemSpielergebenhaben. Nur zu u Prüfzwecken P P – Eigentum des Verlags öbv

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