querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

48 Faschismus Portfolio Historisches Lernen mittels geschichtskultureller Produkte Art Spiegelman – ein vielfach ausgezeichneter amerikanischer Comic-Autor – setzt sich in Graphic Novels mit historischen Themen auseinander. In seiner Graphic Novel „Maus“ erzählt er die Geschichte seiner Eltern Wla- dek und Anja Spiegelman, die die Gräuel des Nationalsozialismus in Polen überlebten. Juden werden als Mäuse dargestellt, Deutsche als Katzen und Polen als Schweine. Dies steht für die bildliche Darstellung des Rassenwahns während der NS-Zeit. Spiegelmans Art und Weise der Darstellung und Verarbeitung von Geschichte in Form einer Graphic Novel löst immer wieder Diskussionen aus. Ein Argument für diese Gestaltungsform ist, dass das Interesse von Jugendlichen an Originalquellen dadurch steigt. Die Bilder sind spannend, unterhaltsam, aber auch gleichzeitig schockierend. Dadurch soll das Bewusstsein für die furchtbare Situation von Menschen im Nationalsozialismus geschärft werden. Spiegelman, Maus, Kapitel 4, Die Schlinge zieht sich zu, S. 82 • Arbeite die Handlung der abgebildeten Seite aus der Graphic Novel „Maus“ heraus. • Ordne das Dargestellte einem historischen Zusammenhang zu. • Untersuche die Aspekte der Juden- verfolgung, die dargestellt werden. • Fasst in Partnerarbeit die wesentlichen Ergebnisse zusammen. • Vergleicht eure Zusammenfassung mit den heutigen Erkenntnissen über die Verfolgung von Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus. (HMK, HOK, M2) • Überlege dir eine kurze Erzählung zum Kapitel Österreich im Nationalsozialis- mus. Stelle dazu eine Person und ein Erlebnis in den Mittelpunkt. • Gestalte nun für deine Portfolio-Samm- lung eine eigene Comic-Seite dazu. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=