querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

43 Faschismus Spielfilme im Unterricht Lernen über die Vergangenheit kann auf vielfältige Weise stattfinden. Du hast bereits im Verlauf der ersten Jahre deines Geschichtsunterrichts einige Fähig- keiten und Fertigkeiten, sogenannte Kompetenzen erworben, die dir helfen, ein Bild der Vergangenheit zu entwickeln. Lernen gelingt insbesondere gut, wenn Schülerinnen und Schüler motiviert sind. Filme sind geschichtskulturelle Produkte, die historische Ereignisse besonders anregend und anschaulich aufbereiten können. Filmbeispiel „Der Junge im gestreiften Pyjama“ Vorlage für den Film ist der Roman „The Boy in the Striped Pyjamas“ (2006) von John Boyne. Er spielt nach dem Jahr 1942 im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Der neunjährige Bruno übersiedelt mit seiner Familie von Berlin in eine abgelegene Villa im Generalgouvernement Polen. Sein Vater wurde nämlich zum neuen Kommandanten eines dortigen Konzentrationslagers ernannt. Bruno weiß von diesen Umständen nichts. Er musste alle seine Freunde in Berlin zurücklassen und fühlt sich einsam. Obwohl es seine Mutter verbietet, erforscht Bruno geheim seine Umgebung und stößt auf einen meterhohen und langen Stacheldrahtzaun. Die dort gefangenen KZ-Häftlinge hält Bruno für Bauern und ihre gestreifte Sträflingskleidung für Pyjamas. Er schließt Freundschaft mit dem gleichaltrigen Shmuel. Geheim treffen sie sich nun fast täglich am Zaun, jeder auf seiner Seite. Als Shmuel seinen Vater nicht mehr finden kann, will Bruno seinem verzweifelten Freund bei der Suche helfen und schmuggelt sich auf dessen Seite des Zauns. So befindet sich Bruno an der Seite seines Freundes plötzlich in einem Konzentrationslager. Filmplakat, 2009 › Unter Geschichtsbildern versteht man die Deutung der Vergangenheit, also jene Vor- stellungen, die Menschen von der Vergangenheit haben. 8xd53i Filmtrailer zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“ O Holocaust, S. 51 ff. A16 Ermittle anhand der Kurzbeschreibung den historischen Hintergrund des Films. Begründe anhand der Inhaltsbeschreibung, warum es eher unwahr- scheinlich ist, dass Bruno und Shmuel in der Realität damals Freunde hätten werden können. (HOK) Es macht einen großen Unterschied, ob du dir einen Film einfach zum Zeitver- treib ansiehst oder ob du einen Film mit dem Blick auf „historische Wahrheit“ bzw. auf der Identifizierung von Geschichtsbildern, die transportiert werden sollen, betrachtest. Die Geschichte wird aus der Perspektive des völlig naiven neunjährigen Bruno erzählt, der politische Umstände und damit verbundene Ereignisse nicht hinterfragt. Diese Form der Darstellung in Roman und Film wird teilweise stark mit dem Vorwurf kritisiert, dass die Zustände im Konzen- trationslager verharmlost dargestellt werden und sie auch zum Mythos beitrage, dass alle, die damals nicht unmittelbar in die Vorgänge eingebunden waren, nichts davon gewusst hätten. Wie du anhand der Methodenkarte „Film“ erfährst, können unterschiedliche Mittel die Wirkung eines Films beeinflussen. A17 Sieh dir den Trailer des Films oder die Szene des Films von Minute 11:22–17:55 an. Beschreibe die Wirkung des Filmausschnitts auf dich. Werte die eingesetzten Mittel aus, die bei den Betrachterinnen und Betrachtern eine bestimmte Wirkung erzeugen sollen. Nimm kritisch dazu Stellung, aus wessen Perspektive die Geschichte erzählt wird und wessen Sichtweise fehlt. (HMK, HOK) M3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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