querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

42 Faschismus Geschichtskulturelle Produkte Geschichte wird auf unterschiedliche Art und Weise im Alltag und in der Öffentlichkeit zum Thema gemacht. Der Umgang der Gesellschaft mit der Vergangenheit und Geschichte wird mit dem Begriff Geschichtskultur zusammengefasst. Geschichtskulturelle Produkte, wie z. B. Fernsehdokumen- tationen, Geschichtsmagazine, Computerspiele, Filme, historische Romane und vieles mehr, beeinflussen unser Wissen und unsere Vorstellung über historische Ereignisse. Nicht immer entsprechen geschichtskulturelle Produkte historischen Tatsachen, daher ist es wichtig, dass du dich kritisch mit diesen Produkten auseinandersetzt. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit geschieht immer von der Gegenwart aus. Deine gegenwärtigen Interessen, die Verhältnisse, in denen du lebst, und die Bedürfnisse, die Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt haben, spielen beim Umgang mit Geschichte eine große Rolle. Schule, Museen und Medien beeinflussen und steuern das Geschichtsbewusstsein. Die Auseinandersetzung mit Quellen, wie du sie in vielen Fällen im Geschichtsunterricht schon vorge- nommen hast, hilft dir, Erkenntnisse über die Vergangenheit zu gewinnen. Populäre Formen der Darstellung von Geschichte solltest du anhand deiner Kenntnisse kritisch überprüfen. Geschichtsquiz, Foto, 2009 Hörbuch zum Thema Weltgeschichte, 2016 › Das Geschichtsbewusst- sein ist individuell. Wir haben unterschiedliche Vorstel- lungen von Vergangenheit bzw. Einstellungen zur Ver- gangenheit. Unsere persön- lichen Erfahrungen spielen für unsere Interpretation der Vergangenheit eine wesent- liche Rolle. Taktik-Shooter-Spiel „World of Tanks“, präsentiert bei der Poznan Game Arena (Polen), Foto, 2015 P Computerspielgenres: Ein- teilung von Computerspielen nach Art des Zusammenspiels und der Spielmechanismen A15 Nenne geschichtskulturelle Produkte, die dir bekannt sind bzw. die du schon persönlich genutzt hast. Wähle eines aus, auf das du näher eingehen möchtest. Erkläre den Inhalt des von dir gewählten geschichtskulturellen Produkts. Erörtert in der Klasse anhand des Inputtextes Chancen und Gefahren, die die Verwendung geschichtskultureller Produkte mit sich bringen können. Listet dazu Pro- und Contra-Argumente auf. (AW, HOK) Computerspiele im Geschichtsunterricht Digitale Spiele sind heute ein fester Bestandteil der Geschichtskultur. Vielen Computerspielen liegen historische Themen oder Schauplätze zugrunde. Dabei ist es nicht so leicht zu erkennen, ob tatsächliche historische Ereignisse dargestellt oder erfundene Ereignisse in einem historischen Rahmen erzählt werden. Daher sollten Anwenderinnen und Anwender die Inhalte von Computerspielen immer wieder kritisch hinterfragen. Je nach Spielart werden bei Computerspielen verschiedene Genres unter- schieden: • Lernspiele bieten einen lehrreichen Inhalt. Die Verbindung von Bildung und Unterhaltung soll die Motivation fördern. • Bei Abenteuerspielen steht oft das Lösen von Rätseln und Aufgaben im Vordergrund. Gegenden müssen beispielsweise erkundet und Gegenstände gesammelt werden. • Strategiespiele können den Aufbau einer Zivilisation zum Ziel haben. Oft kommt es dabei auf das Vorausplanen und Vorausdenken an. • Bei Rollenspielen musst du in die Rolle einer ausgedachten oder histo- rischen Figur schlüpfen. Oft können mehrere Mitspielerinnen und Mitspieler online miteinander spielen. • Ego Shooter gehören zum Genre der Actionspiele. Dabei lieferst du dir einen bewaffneten Kampf mit einer Gegnerin oder einem Gegner. Durch Computerspiele wird Geschichte für viele greifbarer. Vielleicht hast du so- gar schon einmal beim Spielen das Gefühl gehabt, eine Zeitreise zu unternehmen. Nur zu Prüfzweck n e – Eigentum des Verlags öbv

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