querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

23 Demokratie Übungsteil • Schau dir im Internet auf der Homepage der Beratungsstelle Extremismus, www.beratungsstelle- extremismus.at , das Video „Extrem, radikal, fanatisch. Was tun?“ an. Analysiere Gründe für und Formen von Radikalisierung von Jugendlichen in der Gegenwart. • Formuliere fünf Leitsätze gegen Extremismus und Radikalisierung. (PMK, PHK, T2) Fritz Inkret (1915–2009) aus Donawitz (Bezirk Leoben, Steiermark) war Mitglied im Republikanischen Schutz- bund. In einem Video-Interview beschreibt er seine Eindrücke und Erlebnisse zu den Ereignissen im Februar 1934 in Leoben. Videostream (4:45 min) verfügbar unter: • Sieh dir das Video von dem Zeitzeugeninterview aufmerksam an. Achte dabei besonders auf die Erzählung über die Februarkämpfe (bis 3:30 min). Mach dir dabei Notizen. Analysiere die Folgen der Beteiligung an den Februarkämpfen für den Zeitzeugen. • Recherchiere im Internet die Bedeutung des im Interview erwähnten Koloman Wallisch und dessen Schicksal. Verfasse eine kurze Darstellung über Koloman Wallisch und Fritz Inkret und ihre Erfahrungen im Bürgerkrieg sowie zu den Folgen daraus. (HMK, M15, T2) Ü4 Ü5 fe3xh6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=