querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

174 Methoden- und Technikkarten TECHNIKKARTE 4 – UMFRAGE I. - Kläre, was du in Erfahrung bringen möchtest. - Formuliere dazu Fragen und stelle diese in einem Fragebogen zusammen. Tipp: Wähle möglichst einfache Fragen, sodass klare Antworten möglich sind. - Lege fest, ob du Antwortmöglichkeiten vorgeben möchtest. II. - Finde Personen in deiner Schule oder deinem Umfeld, die du befragen möchtest. Tipp: Vor der Durchführung musst du die Schule bzw. die Direktion informieren. III. - Wertet die Umfrage (eventuell in Gruppen) aus: Fasst dazu die Ergebnisse der einzelnen Befragungen zusammen. Achtung: Die Auswertung muss wegen des Datenschutzes anonym stattfinden. - Stellt die Ergebnisse mit Hilfe von beispielsweise Plakaten, Wandzeitungen, in einem Artikel in der Schülerzeitung, im Jahresbericht oder einer Ausstellung im Schulgebäude dar. Tipp: Nutzt für die Darstellung eventuell einen PC (z. B. Diagramme, Statistiken). TECHNIKKARTE 5 – MINDMAP I. - Platziere das Thema im Zentrum. Bei einer Mindmap entwickelt sich die Gestaltung immer von der Mitte aus. - Benenne das Thema wie eine Überschrift. Tipp: Der Titel sollte aussagekräftig sein II. - Lege Hauptäste an, die die Funktion von weiteren Überschriften/ Schlüsselworten haben. - Untergliedere den Text, den du in einer Mindmap darstellen möchtest, zuvor in Sinnabschnitte. Das erleichtert die Formulierung der Bezeichnungen der Hauptäste. Tipp: Verwende unterschiedliche Farben für die „Ast-Überschriften“. III. - Füge den Hauptästen Nebenäste hinzu. Dabei bist du an keine Reihenfolge gebunden. - Gib entlang der Nebenäste nähere Informationen zu den Hauptästen. Achtung: Da es mehrere Nebenäste gibt, musst du aufpassen, dass sich die Information platzmäßig unterbringen lassen und sie sich nicht überdecken. Tipp: Überprüfe deinen Entwurf nochmals darauf, ob Haupt- und Nebenäste passend zugeordnet sind, ob du noch einen weiteren Nebenast hinzufügen solltest bzw. ob die Mindmap übersichtlich ist. Du kannst auch die Gedankenkarte durch kleine Zeichnungen ergänzen. IV. - Eine Mindmap ist eine gute Unterstützung, um dir Textinhalte zu merken. - Oft genügt ein Blick auf die Mindmap und du kannst dir den ganzen Inhalt wieder in Erinnerung rufen. - Mindmaps eignen sich gut als Hilfestellung für kurze Vorträge. 69 Holocaust Übungsteil Übungsteil Der Genozid am armenischen Volk O Seite 61 • ArbeiteInformationenbezüglichderVerfolgungvonArmenierinnenundArmeniernimOsmanischenReich Endedes19.JahrhundertsausdemZeitungsartikelheraus. • ErklärewesentlicheTextaussagen,diedieVorgehensweisederOsmanischenRegierunggegenüberder armenischenBevölkerungzeigen. • Beurteile,inwiefernderTextheuteinBezugaufdasWissenüberdieGewaltgegendasarmenischeVolk vonBedeutungist. (HMK,HOK,M7) Ü5 VielfachwirddieaufverschiedeneAnzeichengegründeteVermutunglaut,dassdervorgestrigeBombenwurfvon türkischerSeiteinszeniertwar,umdiebisherigeVerfolgungderArmenierzurechtfertigenunddenPöbelnoch mehraufzureizen.Erwiesenerscheint,dassdiePolizei[…]denunterstenKlassenderBevölkerungeinenWink gab,sichzurVerfolgungderArmenierbereitzuhalten.Jetztistesschwierig,die[…]Tausenden,derenInstinkte gewecktwurden[…]zuberuhigen.Diesdürftenichtsobaldgelingen,daeinflussreicheFanatikerfortdauernd schüren.Esgenügt,Armenierzusein,umverfolgtunderschlagenzuwerden[…]IneinigenOrtschaften[…],wo Armenierwohnen,herrschtgroßePanik[…]DieNotederPforte[RegierungdesOsmanischenReiches],welche […]alleszuwiderlegen,alleszubeschönigenundzubeweisensucht,dassnurArmenierExzesseverübthaben, hateinensehrschlechtenEindruckgemacht. WienerAbendpost,31.8.1896,Seite 2 ,www.anno.onb.ac.at Aufarbeitung und Friedensstiftung O Seite 63 • VervollständigemitHilfedesTextesaufSeite63dieMindmapumdieAufgabenderUNO,dieim ZusammenhangmitdenAufgabenderUNOzurFriedenssicherungundAufarbeitungvonGenoziden stehen. • RecherchiereimInternetzudenAufgabenbereichenjeweilseinkonkretesBeispiel,beidemdieUNOtätig wurde. (AW,T2) Ü6 D i e A u f g a b e n d e r U N O quergup4sb_09236_049_070.indd 69 17.04.2019 07:40:17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=