querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

171 Methoden- und Technikkarten METHODENKARTE 13 – STATISTIK Nenne das Thema der Statistik. Arbeite aus dem Titel und dem beigefügten Text wichtige Informationen heraus: z. B. Darstellungsart der Zahlen (absolute Zahlen, Prozentangaben oder Vergleichswerte), Einheit oder Größe der Daten, Zeitraum der Untersuchung, Größe der Stichprobe. Beschreibe, ob ein kurzzeitiger Zustand oder länger andauernde Merkmale dargestellt werden. Untersuche den dargestellten Zustand bzw. die abgebildete Entwicklung. Achte dabei z. B. auf minimale und maximale Werte, plötzliche Sprünge, gleichbleibenden Verlauf oder Veränderungen. Erkläre die Zusammenhänge und Verhältnisse, die durch die Statistik verdeutlicht werden. Nimm Stellung zur Vertrauenswürdigkeit der Statistik. Berücksichtige dabei z. B. Stichproben- größe, durchführende Institution. Interpretiere die Statistik vor dem Hintergrund dir bekannter historisch-politischer Tatsachen. Beurteile, inwiefern die Statistik zur Klärung von historischen oder politischen Fakten beiträgt. Formuliere eine Gesamtaussage der Statistik in eigenen Worten. 0 100.000 200.000 300.000 400.000 500.000 600.000 700.000 METHODENKARTE 14 – TV-DOKUMENTATION Ermittle wichtige Informationen über die Dokumentation, soweit sie für das Ver- ständnis des Entstehungszusammenhangs notwendig sind: z. B. Regisseurin bzw. Regisseur, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, Produktionsland, Länge, Entstehungs- zeitraum, Anlass der Produktion. Arbeite die zentralen Inhalte und Aussagen der Dokumentation heraus, indem du dir während der Dokumentation Notizen machst. Stelle fest, ob einzelne Persönlichkeiten oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen. Ordne den Inhalt der Dokumentation einem historischen bzw. politischen Thema zu. Untersuche die Beziehung der einzelnen Elemente der Dokumentation zueinander (z. B. Erzählerin bzw. Erzähler, Interviews, Zeitzeuginnen bzw. Zeitzeugen, Quellen, eingebaute Filmszenen). Beurteile die Genauigkeit und Seriosität (Vertrauenswürdigkeit, Ernsthaftigkeit) der Darstellung. Nimm dazu Stellung, inwiefern die Dokumentation zu einem besseren Verständnis der dargestellten Ereignisse für uns heute beiträgt. Formuliere eine Gesamtaussage der Dokumentation in eigenen Worten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=