querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

170 Methoden- und Technikkarten METHODENKARTE 10 – KARIKATUR Nenne das mögliche Thema der Karikatur. Arbeite aus dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Titel, Untertitel, Künstlerin bzw. Künstler, zeitliche Einordnung, Medium (in dem die Karikatur veröffentlicht wurde). Beschreibe das Dargestellte (u. a. Personen, Lebewesen, Gegenstände) möglichst genau. Beziehe in deine Beschreibung auch den Text mit ein, wenn es einen gibt. Beschreibe die Wirkung der Karikatur auf dich. Analysiere Mittel der Darstellung (Haltung, Symbole, Übertreibung etc.) hinsichtlich ihrer Wirkung. Untersuche die Art und Weise der Darstellung: z. B. Farbgebung, Realitätsnähe, ins Lächerliche gezogen, überzeichnet. Erkläre mögliche Absichten der verwendeten Symbole. Ordne das Dargestellte (Personen, Gegenstände, Ort etc.) einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. Interpretiere Meinungen, Absichten oder Kritiken, die durch die Karikatur zum Ausdruck gebracht werden. Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter zum Zeitpunkt seiner Entstehung auseinander. Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden sollte. Nimm Stellung zum möglichen Grund für die Auswahl dieser Karikatur in Bezug auf das Thema. Bewerte abschließend die zentrale Aussage der Karikatur. METHODENKARTE 11 – LIED/GEDICHT Beschreibe die Wirkung des Liedes/Gedichts auf dich. Ermittle das Thema des Liedes/Gedichts. Arbeite aus der Überschrift bzw. dem beigefügten Text Informationen zur Verfasserin bzw. zum Verfasser, zur Komponistin bzw. zum Komponisten, zu Entstehungszeit und Entstehungsort heraus. Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. Stelle den Aufbau fest (z. B. Strophen, Satzzeichen). Beschreibe die Melodie des Liedes möglichst genau. Achte darauf, in welcher Beziehung Text und Melodie zueinander stehen. Ordne die Entstehung einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. Erkläre wesentliche Textaussagen anhand von Schlüsselbegriffen. Untersuche, ob das Lied/Gedicht für einen bestimmten Anlass bzw. zu einem bestimmten Zweck geschrieben wurde. Interpretiere das Lied/Gedicht in Bezug auf die Absicht der Verfasserin bzw. des Verfassers. Setze dich mit der möglichen Wirkung des Liedes/Gedichts auf verschiedene Personengruppen zum Zeitpunkt seiner Entstehung bzw. heute auseinander (z. B. Sängerinnen bzw. Sänger, Zuhörerinnen bzw. Zuhörer, Leserinnen bzw. Leser). Nimm abschließend zur Bedeutung des Liedes/Gedichts Stellung. METHODENKARTE 12 – PLAKAT Beschreibe die Wirkung des Plakats auf dich. Nenne das mögliche Thema des Plakats. Arbeite aus dem Plakat oder dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Zweck, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, zeitliche Einordnung. Beschreibe alle Elemente des Plakats (z. B. Text, Bild und Symbole). Achte darauf, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Analysiere Dinge, die dir auffallen: z. B. Personen, Gegenstände, Farben, Schrift, Symbole. Untersuche das Verhältnis von Bild und Text zueinander. Ordne das Plakat einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. Recherchiere den Grund für den Plakatauftrag. Interpretiere, wen das Plakat zu seiner Entstehungszeit ansprechen sollte. Beurteile das Motiv und die Darstellung (z. B. Thematisierung von Feindbildern, gegnerischen Gruppen, Stereotypen). Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter auseinander. Bewerte den Gesamteindruck. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=