querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

168 Methoden- und Technikkarten METHODENKARTE 4 – KARTE Benenne Titel und Inhalt der Karte, den dargestellten Zeit- raum und die Regionen. Ermittle, ob es eine historische Karte, eine Geschichtskarte oder eine Karte zu politischen Themen ist. Historische Karten stammen aus der dargestellten Zeit selbst. Beachte, dass bei historischen Karten eventuell ein anderes geografisches Wissen als heute bestand. Geschichtskarten fassen bestimmte Themen der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt zusammen. Fasse jene Informationen zusammen, die du der Karte entnehmen kannst. Einzelinformationen, die du in der Zeichenerklärung (Legende) erfährst, helfen dir dabei. Erkläre die Bedeutung von Symbolen in der Karte: z. B. Farben, Pfeile. Untersuche, ob es sich um die Darstellung eines Zustandes zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt (statische Karte) oder ob eine räumliche bzw. zeitliche Veränderung gezeigt wird (dynamische Karte). Nimm Stellung, inwiefern die Karte zu einem besseren Verständnis des Themas beiträgt. Überprüfe, ob die Darstellungen in der Karte vollständig sind. Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden soll. Formuliere Fragen, die die Karte offenlässt. Römisches Reich Persisches Reich Kuschana Östliche Han-Dynastie Xiongnu Indo-persisches Königreich Sakas Shatavahana Kalinga Maya Sarmaten METHODENKARTE 5 – REKONSTRUKTION Ermittle mit Hilfe von Überschriften oder der Erklärung (Legende) das dargestellte Objekt. Arbeite Details heraus: z. B. bauliche und technische Elemente, abgebildete Personen, dargestellte Tätigkeiten. Beschreibe die Wirkung der Rekonstruktion auf dich. Ordne die Rekonstruktion räumlich und zeitlich ein. Arbeite zentrale Elemente heraus, die besonders betont werden. Vergleiche die Rekonstruktion mit der historischen Überlieferung, z. B. Ausgrabungen. Analysiere, ob Ergänzungen oder Bewertungen im Hinblick auf das Thema vorgenommen wurden. Beurteile, inwiefern die Rekonstruktion Erkenntnisse über die Vergangenheit liefert. Erörtere die Vor- und Nachteile einer Nachbildung von historischen Objekten bzw. Quellen. Nimm kritisch Stellung zu der Form der Rekonstruktion. METHODENKARTE 6 – SCHAUBILD Ermittle das Thema des Schaubildes. Die Beschriftungen können dabei helfen. Nenne zentrale Begriffe, die im Schaubild vorkommen. Beschreibe, ob ein kurzzeitiger Zustand oder länger andauernde Merkmale dargestellt werden. Ordne das Thema des Schaubildes räumlich und zeitlich zu. Analysiere die Bedeutung der Bestandteile und Symbole: z. B. die Form des Schaubildes selbst, verwendete Kästchen, Kreise, Linien, Pfeile, Farben, Figuren. Untersuche die Verbindung der einzelnen Bestandteile zueinander. Erkläre die Zusammenhänge und Verhältnisse, die durch das Schaubild deutlich werden, in eigenen Worten. Beurteile, inwiefern das Schaubild zur Klärung von historischen oder politischen Fakten beiträgt. Überprüfe, ob in der (vereinfachten) Darstellung wichtige Details weggelassen wurden. Interpretiere das Schaubild in Zusammenhang mit dir bekannten historisch-politischen Tatsachen. Erörtere, ob noch Fragen zum Thema offen bleiben und wie diese geklärt werden könnten. Senat ca. 300 ehemalige Beamte und Adelige ernennen in Notzeiten auf 6 Monate Volksversammlung der römischen Bürger (Patrizier, Ritter, Plebejer), wählt und beschließt Gesetze 1 Diktator 2 Zensoren Aufseher über Sitten und Zusammensetzung von Senat und Stimmbezirken wählt alle 5 Jahre wählt für 1 Jahr 2 Konsuln Oberste Gewalt Prätoren Gerichtsbeamte, Stellvertreter der Konsuln Quästoren Verwalter der Staatskasse Ädilen Marktaufseher Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=