querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

147 Geschichtskulturen Übungsteil Gedenkstätten – Orte des Erinnerns O Seite 141 Bei der Verabschiedung von sowjetischen Häftlingen am 16. Mai 1945 im befreiten KZ Mauthausen verlasen die Vertreter des Internationalen Häftlingskomitees den „Mauthausen-Schwur“. Sie riefen dazu auf, eine „Welt des freien Menschen“ zu errichten. • Fasse den Auszug aus dem Mauthausen-Schwur in eigenen Worten zusammen. • Arbeite mit Hilfe der Quelle die Vorstellung von Freiheit und Zukunft in Zusammenhang mit der schrecklichen Erfahrung der Konzentrationshaft heraus. • Nimm Stellung zur Bedeutung des Schwures in Bezug auf die Erinnerung an die Inhaftierung in Mauthausen und das Gedenken der Ermordeten. (HMK, HOK, M7) Ü3 „Der vieljährige Aufenthalt im Lager hat in uns das Verständnis für die Werte einer Verbrüderung der Völker ver- tieft […] Wir wollen nach erlangter Freiheit und nach Erkämpfung der Freiheit unserer Nationen die internationale Solidarität des Lagers in unserem Gedächtnis bewahren und daraus die Lehren ziehen: […] Wir werden immer gedenken, mit welch großen blutigen Opfern aller Nationen diese neue Welt erkämpft wurde. Im Gedenken an das vergossene Blut aller Völker, im Gedenken an die Millionen durch den Nazifaschismus ermordeten Brüder geloben wir, dass wir diesen Weg nie verlassen werden […] Wir wenden uns an die ganze Welt mit dem Ruf: Helft uns bei dieser Arbeit. Es lebe die internationale Solidarität! Es lebe die Freiheit!“ Mauthausenschwur, https://www.mauthausen-memorial.org/de/Wissen/Das-Konzentrationslager-Mauthausen-1938-1945/Die-Befreiung Notizen: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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