querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

135 Medien Übungsteil • Recherchiert den „Tweet des Tages“ von österreichischen Politikerinnen und Politikern (Twitter plus Name der Person). Stellt fest, welche Themen vermittelt werden. • Analysiert die Twitter-Nachrichten in Bezug auf Inhalt, Wortwahl und Parteiwerbung. • Diskutiert Pro- und -Contra-Argumente, sich über Kurznachrichtendienste zu politischen Themen zu informieren. (PMK, T1, T2) Notiere deine Ergebnisse: Politikerin/Politiker Politikerin/Politiker Politikerin/Politiker Politikerin/Politiker Themen Wortwahl Parteiwerbung Beispiele medialer Produkte in der politischen Kommunikation O Seite 132 Die Möglichkeit über Ereignisse von öffentlichem Interesse uneingeschränkt zu berichten, ist der Grundsatz der Pressefreiheit. Pressefreiheit bedeutet auch, dass unterschiedliche Standpunkte und Meinungen veröf- fentlicht werden. Nicht immer ist dies ohne Gefahr für Journalistinnen und Journalisten möglich. • Arbeite aus der Weltstatistik wichtige Informationen heraus. • Analysiere das Foto, das nach dem Attentat auf die Redaktion des französischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ entstanden ist. „Je suis Charlie“ bedeutet übersetzt „Ich bin Charlie“. • Entwirf eigene Vorstellungen zum Berufsbild einer Journalistin bzw. eines Journalisten. (PMK, M1, M13) Ü3 Ü4 Länder mit stark eingeschränkter Pressefreiheit, 2017 Gedenken an die Opfer des Attentats auf „Charlie Hebdo“, Foto, 2015 Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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